Meldungen

Neuer Chef für die HRE Wieandt löst Funke ab

Der Deutsche-Bank-Manager Axel Wieandt wird neuer Vorstandschef des angeschlagenen Münchner Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE). Das bestätigte das Unternehmen am Dienstagabend nach einer Aufsichtsratssitzung. Zuvor hatte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bestätigt, dass Wieandt neuer Chef der Münchener Bank werden soll.

Wieandt werde den zurückgetretenen Georg Funke ablösen, sagte Steinbrück laut Bundestagspressestelle vor dem Haushaltsausschuss. Steinbrück kündigte an, der gesamte Vorstand des Münchener Immobilienfinanzierers werde ausgetauscht - mit Ausnahme eines "sehr tüchtigen" weiblichen Mitglieds. Der neue Vorstand werde sich dann vor allem aus Vertretern der Deutschen Bank und der Commerzbank zusammensetzen.

Auch an der Spitze des Aufsichtsrates erwarte er einen Wechsel, sagte Steinbrück vor dem Ausschuss. Chefkontrolleur der HRE ist Kurt Viermetz, der sich auch als Aufsichtsratschef der Deutschen Börse mit Rückzugsforderungen konfrontiert sieht.

Viermetz will seinen Stuhl nach Informationen aus Unternehmenskreisen allerdings nicht räumen. Viermetz sehe trotz Rücktrittsforderungen gegenwärtig keine Veranlassung, sein Amt aufzugeben, hieß es aus dem Umfeld des Unternehmens. Zuvor hatte sich HRE-Chef Georg Funke dem massiven Druck aus Berlin gebeugt und seine Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen