Deutlicher Gewinnrückgang Yahoo muss Federn lassen
18.04.2007, 07:55 UhrYahoo hat im hart umkämpften Geschäft im Internet im ersten Quartal einen unerwartet deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.
Das Nettoergebnis des Google-Konkurrenten fiel auf 142 von 160 Mio. Dollar, wie der US-Internetkonzern mitteilte. Mit einem Gewinn je Aktie von zehn Cent lag Yahoo unter den Erwartungen von Analysten, die im Durchschnitt mit elf Cent gerechnet hatten. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 1,672 Mrd. US-Dollar. Die Aktien gingen nachbörslich auf Talfahrt und lagen um acht Prozent im Minus.
Ein neues Programm für Internet-Werbung, mit dem Yahoo zum Erzrivalen Google aufschließen will, zeitigt Yahoo-Chef Terry Semel zufolge erste Erfolge. Analysten erklärten jedoch, die Wirkungen des neuen Werbe-Systems entfalteten sich langsamer, als die Anleger erhofft hätten. Es sei unwahrscheinlich, dass Yahoo beim Marktanteil den US-Suchmaschinenbetreiber Google bald einholen könne, der seine Vorrangstellung zuletzt noch ausgebaut habe.
Die Umsatzprognose für das zweite Quartal setzte Yahoo am Dienstag etwas pessimistischer an als Finanzmarktexperten: Demnach soll der Umsatz zwischen 1,2 Mrd. und 1,3 Mrd. Dollar liegen. Analysten gingen im Schnitt von Umsätzen zwischen 1,22 und 1,35 Mrd. aus.
Quelle: ntv.de