Wissen

Nervenzellen wie Menschen Buckelwale sehr intelligent

Buckelwale sind einer Studie zufolge intelligenter als bisher angenommen. Amerikanische Forscher haben in den Gehirnen der Tiere Nervenzellen nachgewiesen, die bislang nur bei Menschen, großen Affen und Meeressäugern wie Delfinen gefunden wurden. Die Erkenntnisse könnten helfen, das Verhalten von Walen besser zu verstehen, schrieben die Forscher in einem am Montag veröffentlichten Artikel in dem Magazin "The Anatomical Record".

Die Meeressäuger hätten komplexe Kommunikationsfertigkeiten, schlössen sich zu Bündnissen zusammen und benutzten eine Art Werkzeuge. Die entdeckten Nervenzellen könnten nach Ansicht der Forscher für die Wahrnehmung der Wale von Bedeutung sein - beispielsweise für ihre Lernfähigkeit und das Begreifen ihrer Umwelt. Allerdings seien die Zellen noch nicht vollständig erforscht, schränkten die Neurowissenschaftler der Mount Sinai School of Medicine in New York ein.

Bei Walen wurden die Zellen bislang nur bei Zahnwalen nachgewiesen. Der Buckelwal gehört dagegen zu der Unterordnung der Bartenwale. Diese Tiere besitzen an Stelle von Zähnen Hornplatten, um Plankton aus dem Wasser zu filtern. Sie haben kleinere Hirne als ihre Verwandten mit Zähnen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen