Epitope: Grundlage für Impfstoff Worauf T-Zellen bei Sars-CoV-2 anspringen

imago0102889627h.jpg

Die Computergrafik zeigt modellhaft, wie sich das Immunsystem gegen Viren wehrt.

(Foto: imago images/Science Photo Library)

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen und Covid-19 besser behandeln zu können, ist es wichtig zu wissen, wie das Immunsystem auf Sars-CoV-2 reagiert. Sogenannte T-Zellen werden deshalb genauer unter die Lupe genommen.

T-Zellen sind wichtige Bestandteile des Immunsystems. Die weißen Blutkörperchen erkennen körperfremde Strukturen und bekämpfen diese. Außerdem können sie die Bildung von B-Zellen ankurbeln. Diese wiederum sind in der Lage, Virus-neutralisierende Antikörper zu bilden. In Zeiten der Coronavirus-Pandemie ist es deshalb wichtig zu wissen, wie die einzelnen Bestandteile des Immunsystems bei mit Sars-CoV-2 infizierten Personen zusammenspielen. Einem Forscherteam um Juliane Walz vom Universitätsklinikum Tübingen ist es gelungen, die zellulären Strukturen von Sars-CoV-2 zu identifizieren, auf die die körpereigenen T-Zellen anspringen. Die Studienergebnisse wurden auch im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht.

Für die Untersuchung wurden die Werte von 180 Studienteilnehmern nach überstandener Covid-19-Erkrankung untersucht. Es zeigte sich, dass bei allen T-Zell-Immunantworten gegen Sars-CoV-2 aktiviert waren. Auch bei denen, die keine nachweisbaren Antikörper im Körper hatten. Dieses Ergebnis sowie eine Reihe von Erfahrungsberichten stellten für die Wissenschaftler einen Hinweis darauf dar, dass T-Zellantworten eine bedeutende Rolle bei der Abwehr von Sars-CoV-2 spielen. Die Forscher machten sich deshalb auf die Suche nach den Bestandteilen des Virus, die von den T-Zellen als Eindringlinge erkannt und bekämpft werden. Diese werden in der Fachsprache als Epitope bezeichnet.

"Diese Epitope sind nicht nur für die Untersuchung und Diagnostik der Immunabwehr von Bedeutung, sondern können auch die Grundlage für die Entwicklung von Impfstoffen bilden", erklärt die Leiterin der Studie, Juliane Walz, laut einer Mitteilung. Die Forscher untersuchten zudem Blutproben, die vor der Pandemie gesammelt wurden. Diese stammen somit von Personen, die keinen Kontakt zu Sars-CoV-2 hatten. Es zeigte sich aber, dass bei 81 Prozent dieser Blutproben kleine Mengen jener T-Zellen aktiviert waren, die Virusbestandteile erkennen können. Möglich ist, dass die Spender Kontakt mit anderen Erkältungs-Coronaviren, wie beispielsweise HCoV-OC43 oder HCoV-229E hatten. Ein solches Ergebnis wird als kreuzreaktive T-Zell-Aktivierung bezeichnet.

Keine Sars-CoV-2-Immunität