Facelift für den 911er Porsche enthüllt neuen Carrera GTS mit T-Hybrid
29.05.2024, 15:26 Uhr Artikel anhören
Porsche bringt Ende 2024 den 911 GTS mit neuem T-Hybrid-Antrieb auf den Markt.
(Foto: Porsche)
Porsche frischt den 911er auf und wagt dabei einen viel beachteten Schritt: Die Sportwagenikone erhält als GTS erstmals einen Hybridantrieb. Der spart nicht nur Kraftstoff, sondern macht das Geschoss auch kraftvoller und dynamischer.
Porsche verpasst dem 911er ein Facelift und setzt dabei auch in Zukunft auf klangvolle Verbrennungsmotoren. Beim neuen GTS gesellt sich allerdings erstmals auch ein E-Motor dazu, der für deutlich mehr Leistung sorgt.
Der geliftete Porsche 911 ist zu Preisen ab 128.700 Euro ab sofort bestellbar. Die zunächst in der Einstiegsversion Carrera ab Spätsommer erhältliche Sportwagenikone ist unter anderem an neuen Front- und Heckschürzen sowie größeren Luftöffnungen zu erkennen. Optional sind neue, hochauflösende HD-Matrix-Leuchten bestellbar. Darüber hinaus erhält die Baureihe im Zuge der Modellpflege ein optimiertes Fahrwerk, neue Felgendesigns und ein nun volldigitales Cockpit mit 12,6 Zoll großem Curved-Display und verbesserter Konnektivität.
Beim Modell Carrera bleibt es beim Dreiliter-Sechszylinder, der allerdings den größeren Turbolader des bisherigen GTS erhält, der für eine um neun PS auf 290 kW/394 PS gestiegene Leistung sorgt. Mit dem Sport-Chrono-Paket beschleunigt der neue Carrera in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h. Bisher waren es 4,0 Sekunden und 293 km/h.
GTS mit 400-Volt-Performance-Hybrid
Den antriebsseitig größeren Sprung macht die mindestens 170.600 Euro teure und ab Ende 2024 erhältliche GTS-Version, die unter anderem durch eine neue Frontschürze mit aktiven Kühlluftklappen auffällt. Im Heck arbeitet ein neuer 3,6-Liter-Sechszylinder namens T-Hybrid, der künftig mit nur noch einem Turbolader auskommt, der zwischen Verdichter- und Turbinenrad von einem E-Motor unterstützt wird. Zusätzlich greift ein zweiter Elektromotor im Acht-Gang-PDK mit 41 kW/55 PS dem Antrieb unter die Arme
Den Strom liefert eine im Vorderwagen untergebrachte 400-Volt-Batterie mit 1,9 kWh Speicherkapazität. Während die neue Turboladertechnologie besseres Ansprechverhalten und mehr Dynamik verspricht, hebt der E-Motor im Getriebe die auf 357 kW/485 PS leicht gesteigerte Leistung des Verbrenners auf 398 kW/541 PS Systemleistung.
Damit sprintet der mit rund 1,6 Tonnen um 50 Kilogramm schwerere GTS aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Beim Vorgänger waren es 3,4 Sekunden und 311 km/h.
Quelle: ntv.de, Mario Hommen, sp-x