Der Tag
23. März 2026
IMG-20240130-113106-3mit Lukas Märkle
Zum Archiv
22:21 Uhr

Das war Montag, der 23. März 2026

Liebe Leserinnen und Leser,

die Nachbereitung der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat uns auch heute durch den Tag getragen. Während die CDU einen Wahlsieg in dem lange von der SPD dominierten Bundesland feiert, läuft bei den Sozialdemokraten die Aufarbeitung der Wahlniederlage.

Rücktrittsankündigungen gab es allerdings nur bei einer inzwischen kaum noch wahrnehmbaren Partei: der FDP. Der gesamte Bundesvorstand hat zum Parteitag seinen Rücktritt erklärt. Parteichef Dürr will sich trotz der jüngsten beiden verheerenden Niederlagen bei den Landtagswahlen erneut zur Wahl als Chef der Liberalen stellen.

Zu den Geschehnissen im Inland und darüber hinaus empfehle ich Ihnen noch die folgenden Texte meiner Kolleginnen und Kollegen:

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.

Das war Montag, der 23. März 2026
21:39 Uhr

Nach Pro-Russland-Aussagen: Dieter-Bohlen-Konzerte abgesagt

In Litauen sind zwei Konzerte von Dieter Bohlen abgesagt worden. Der 72-Jährige hätte im November in Vilnius auftreten sollen, berichtet der litauische Sender LRT.

Obwohl kein offizieller Grund für die Absage genannt wurde, könnte die Entscheidung laut dem Bericht mit Auszügen aus Bohlens jüngsten Interviews zusammenhängen, die im Internet kursierten. In diesen Äußerungen kritisierte der Musiker die Verschlechterung der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, sprach sich für den Kauf von Energieressourcen aus Russland aus und bezeichnete Russland und Deutschland als "Dreamteam".

Nach Pro-Russland-Aussagen: Dieter-Bohlen-Konzerte abgesagt
21:13 Uhr

Reizgas-Einsatz in Schule sorgt für Verletzte

Nach dem mutmaßlichen Versprühen von Reizgas an einer Lübecker Schule sind neun Menschen zur Untersuchung ins Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in der Hansestadt gebracht worden. Sie hatten zuvor über eine Reizung der Atemwege geklagt, teilte die Feuerwehr mit. 

In dem Schulgebäude soll vermutlich Pfefferspray versprüht worden sein, hatte die Polizei zuvor berichtet. Vor Ort hätten die Rettungskräfte 95 Personen angetroffen.

Reizgas-Einsatz in Schule sorgt für Verletzte
20:54 Uhr

Retter kämpfen um Buckelwal in Lübecker Bucht

Ein gestrandeter Buckelwal hält Einsatzkräfte in der Lübecker Bucht in Atem. Helfer versuchen, das geschwächte Tier von einer Sandbank zu befreien. Nun ruht die Hoffnung auf der Flut - sie könnte dem Wal die Rückkehr ins offene Meer ermöglichen.

Retter kämpfen um Buckelwal in Lübecker Bucht
20:10 Uhr

Dreijähriger stirbt nach Unglück bei Kita-Ausflug

Ein dreijähriger Junge ist sechs Tage nach einem Sturz in einen Fluss bei einem Kindergartenausflug bei Siegen gestorben. Er starb laut Mitteilung der Polizei in den frühen Nachmittagsstunden im Krankenhaus.

Die Polizei geht bislang von einem Unglücksfall aus. Die Ermittlungen zu den Geschehensabläufen liefen ununterbrochen weiter, wie die Behörde weiter mitteilte.

Der Junge hatte bisherigen Angaben zufolge am Dienstagmittag mit seiner Kita-Gruppe nahe der Sieg gespielt. Insgesamt acht Aufsichtspersonen begleiteten die 46 Kinder, wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Träger der Einrichtung berichtet hatte. Als auffiel, dass der Dreijährige fehlte, wurde er gesucht und in der Sieg treibend gefunden. 

Dreijähriger stirbt nach Unglück bei Kita-Ausflug
19:31 Uhr

Panzer an Bord: Schwertransporter geht in Flammen auf

Auf der A4 bei Rossau in Sachsen gerät ein US-Panzer auf einem Schwerlasttransporter in Brand. Laut der Polizei ist die Ursache vermutlich ein technischer Defekt, eine mutwillige Straftat wird ausgeschlossen.

Panzer an Bord: Schwertransporter geht in Flammen auf
18:45 Uhr

Boris Becker meldet sich mit neuen Familienbildern

In Mailand scheint für Boris Becker gerade alles zusammenzupassen. Der ehemalige Tennis-Weltstar hat auf Instagram Fotos aus der norditalienischen Metropole veröffentlicht, die sein Patchwork-Familienleben beinahe vollständig abbilden. Beckers einziger Kommentar zum bewegenden Familientreffen lautet: "Die Familie."

Zu sehen sind auf den Aufnahmen neben Becker selbst seine Ehefrau Lilian de Carvalho Monteiro sowie das gemeinsame Baby Zoe Vittoria, das Ende des vergangenen Jahres zur Welt kam. Es ist das fünfte Kind des gebürtigen Leimeners. Auch Beckers ältester Sohn Noah (32) ist auf den zauberhaften Familienbildern zu sehen. Dessen Freundin, die Musikerin Brittany Fousheé, war auch vor Ort. Stolz hält Noah seine kleine Schwester im Arm.

Boris Becker meldet sich mit neuen Familienbildern
18:00 Uhr

Flugzeug abgestürzt: 80 Tote befürchtet

Beim Absturz eines kolumbianischen Militärflugzeugs sind vermutlich rund 80 Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte die Armee des südamerikanischen Landes mit.

Die Maschine mit Soldaten an Bord verunglückte demnach kurz nach dem Start in Puerto Leguizamo nahe der Grenze zu Ecuador. Bei dem Flugzeug handelt es sich nach Angaben des Verteidigungsministers um eine Lockheed C-130 Hercules.

Flugzeug abgestürzt: 80 Tote befürchtet
17:31 Uhr

"Singuläre Ereignisse": Merz schießt gegen Grüne

CDU-Chef Friedrich Merz sieht nach den Erfolgen der Grünen in Baden-Württemberg und bei der Oberbürgermeisterwahl in München keinen bundesweiten Aufwind für die Partei. Die beiden Ergebnisse seien "singuläre Ergebnisse einzelner Personen", sagte der Bundeskanzler nach Sitzungen der CDU-Spitzengremien in Berlin. "Das tatsächliche Potenzial der Grünen liegt als Partei deutlich darunter." Merz wies darauf hin, dass es für die Grünen bei der Wahl in Rheinland-Pfalz trotz einer bisherigen Regierungsbeteiligung nicht zu einem zweistelligen Ergebnis gereicht habe, "sondern deutlich darunter".

In München eroberten die Grünen zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt die Rathausspitze. In der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt setzte sich ihr Kandidat Dominik Krause mit 56,4 Prozent durch. In Baden-Württemberg gewannen die Grünen mit Spitzenkandidat Cem Özdemir die Landtagswahl. Bei der Wahl in Rheinland-Pfalz kamen sie am Sonntag auf 7,9 Prozent.

"Singuläre Ereignisse": Merz schießt gegen Grüne
16:58 Uhr

Grüner Stachel im Fleisch der CSU: Wer ist Dominik Krause?

Dominik Krause schreibt Geschichte: Mit deutlichem Vorsprung gewinnt der Grünen‑Politiker die Oberbürgermeister‑Stichwahl in München. Doch wer ist der 35‑Jährige, der künftig das Rathaus prägen wird? Mit vergangenen Aussagen sorgte er bereits für Wirbel.

Grüner Stachel im Fleisch der CSU: Wer ist Dominik Krause?
16:47 Uhr

Buttersäuren-Angriff auf Rathaus

Am Haupteingang des Rathauses in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) ist am Morgen Buttersäure entdeckt worden. Mitarbeiter alarmierten daraufhin die Feuerwehr, wie ein Sprecher der Stadt sagte.

Vier Mitarbeiter seien mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden, nachdem sie über Übelkeit und Kopfschmerzen geklagt hatten. Inzwischen seien alle Betroffenen wieder entlassen worden und wohlauf. Die Buttersäure wurde laut Stadtsprecher auf dem Boden vor dem Rathaus festgestellt, außerdem an den Briefkästen.

Buttersäuren-Angriff auf Rathaus
16:27 Uhr

Diensthandy wird zum Standard für Arbeitnehmer

Das Diensthandy gehört in der deutschen Arbeitswelt zunehmend zur Standardausstattung. Wie aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervorgeht, erhalten mittlerweile 56 Prozent der Beschäftigten ein Mobiltelefon von ihrem Arbeitgeber. Vor drei Jahren lag der Anteil der Beschäftigten mit Zugriff auf ein Diensthandy noch bei 46 Prozent.

Fast alle Diensthandynutzer (knapp 95 Prozent) erhalten dabei ein persönliches Gerät zur alleinigen Nutzung, lediglich 3 Prozent teilen sich ein Smartphone mit Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig ist der Einsatz privater Handys für berufliche Zwecke rückläufig und sank von 36 Prozent im Jahr 2023 auf nunmehr 26 Prozent.

Diensthandy wird zum Standard für Arbeitnehmer
16:12 Uhr

FDP-Chef Dürr kündigt Rücktritt an

FDP-Chef Christian Dürr hat offenbar seinen Rücktritt angekündigt. Das wird aus Parteikreisen berichtet. Eine Neuwahl der Führung der Liberalen soll demnach bereits im Mai stattfinden.

FDP-Chef Dürr kündigt Rücktritt an
16:02 Uhr

Italien: Melonis Justizreform kurz vor Scheitern

Bei der von der italienischen Ministerpräsidentin angestrebte Justizreform zeichnet sich ein knappes Ergebnis ab. Den ersten am Nachmittag veröffentlichten Prognosen zufolge haben zwischen 47 und 51 Prozent der Abstimmenden für die Reform gestimmt - und zwischen 49 und 53 Prozent dagegen.

Die Justizreform ist ein zentrales Vorhaben der rechtsgerichteten Regierung Meloni und sieht Änderungen an mehreren Artikeln der italienischen Verfassung vor. Die Befürworter sehen darin einen entscheidenden Schritt, um Richter und Staatsanwälte vom Einfluss politischer Strömungen unabhängig und das Justizwesen insgesamt effizienter zu machen. Die Gegner werfen der Regierung Meloni im Gegenteil vor, sie wolle ihren Einfluss auf die Justiz vergrößern.

Italien: Melonis Justizreform kurz vor Scheitern
15:38 Uhr

Fedex-Boeing entgeht Katastrophe nur haarscharf

In Newark entkommen eine Fedex-Boeing und ein Alaska-Airline-Flug knapp einer Kollision im Landeanflug an den Flughafen. In letzter Sekunde zieht die Alaska-Airlines-Maschine wieder hoch. Dashcam-Aufnahmen zeigen die Brisanz der Situation. Der Vorfall wird nun untersucht.

Fedex-Boeing entgeht Katastrophe nur haarscharf
15:08 Uhr

Wichtige Strecke lahmgelegt: ICE fährt in Bagger

Ein ICE ist am Morgen auf der Bahnstrecke Fulda-Hanau nahe Gelnhausen gegen den Greifarm eines Baggers gefahren. Dabei sei der Baggerfahrer leicht verletzt worden, teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit.

Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist nach Angaben des Sprechers noch unklar. Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde die Strecke gegen 10 Uhr komplett für den Zugverkehr gesperrt. Um an die Unfallstelle heranzukommen, müsse die Oberleitung abgeschaltet und auch geerdet werden, um die Gefahr eines Stromschlags auszuschließen, sagte der Sprecher.

Eine Passagierin des Zugs berichtete, dass dieser bereits vor der Kollision aufgrund einer Baustelle mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs gewesen und plötzlich sehr stark gebremst worden sei. "Im nächsten Moment spürte man einen starken Ruck und es war klar, dass der ICE gerade in etwas oder jemanden reingefahren war", so die Passagierin. Unmittelbar danach sei zu hören gewesen, wie etwas auf den ICE und dann an den Fenstern vorbei auf den Boden neben dem Zug gefallen sei.

Wichtige Strecke lahmgelegt: ICE fährt in Bagger
14:33 Uhr

Arzt begründet kontroverse Deutsch-Pflicht in seiner Praxis

Der Kardiologe Dr. Jörg Langel macht mit einer Deutsch-Pflicht in seiner Praxis auf sich aufmerksam. Patienten, die kein Deutsch sprechen und keine dolmetschende Begleitung mitbringen, werden nicht behandelt - außer in Notfällen. Langel begründet dies mit der Gefahr von Fehlbehandlungen, wenn Beschwerden nicht richtig kommuniziert werden können.

Arzt begründet kontroverse Deutsch-Pflicht in seiner Praxis
14:04 Uhr

Schichtwechsel

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Kollege Max Perseke hat sich in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet und kann jetzt hoffentlich noch ein wenig das sonnige Wetter in der Hauptstadt genießen.

Mein Name ist Lukas Märkle und ich begleite Sie hier bis in die späten Abendstunden. Wie gewohnt schauen wir auf die politische Welt, aber auch die abseitigeren Themen sollen hier nicht zu kurz kommen.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Feedback melden Sie sich gerne bei mir unter lukas.maerkle(at)ntv.de

Schichtwechsel
13:56 Uhr

Vor Rollfeld-Crash: Tower schickt panischen Funkspruch

Zerrissen, verbogen, die Flugzeugnase hängt herab: Am New Yorker Flughafen LaGuardia kollidiert eine Maschine mit einem Feuerwehrfahrzeug. Sekunden vor dem Crash warnt der Tower über Funk noch verzweifelt - doch es ist zu spät. Zwei Piloten sterben, Dutzende werden verletzt.

Vor Rollfeld-Crash: Tower schickt panischen Funkspruch
13:50 Uhr

Breaking News: Iranische Agenturen dementieren Kontakte zwischen Teheran und den USA

Zwischen dem Iran und den USA gibt es der iranischen Nachrichtenagentur Fars zufolge keine direkten oder indirekten Kontakte. Die Agentur beruft sich dabei auf einen Insider. Auch von der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim kommt unter Berufung auf Kreise der iranischen Führung eine ähnliche Meldung. Es gebe keine Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA, schreibt Tasnim. Der Iran werde sich weiter verteidigen, in der Straße von Hormus werde es keine Bedingungen wie vor dem Krieg geben und die Energiemärkte würden in Aufruhr bleiben. US-Präsident Donald Trump hatte kurz zuvor von "produktiven" Gesprächen mit der Regierung in Teheran gesprochen.

Mehr dazu lesen Sie im Liverticker zum Iran-Krieg.

Breaking News: Iranische Agenturen dementieren Kontakte zwischen Teheran und den USA
13:18 Uhr

Justizministerium will diese Woche Entwurf gegen digitale Gewalt vorlegen

Angesichts der öffentlichen Empörung über den Fall der Schauspielerin Collien Fernandes macht das Bundesjustizministerium Tempo bei dem geplanten Gesetz gegen digitale Gewalt. Ein Gesetzentwurf dazu solle noch in dieser Woche in die interne Abstimmung ins Kabinett gegeben werden, teilte ein Sprecher mit. Danach solle der Entwurf veröffentlicht werden. Das Gesetz solle dann "sehr bald" verabschiedet werden. Bundesjustizministerin Stefanie Hubig von der SPD hatte am Freitag angekündigt, mit dem neuen Gesetz Strafbarkeitslücken zu schließen: "Wir wollen dafür sorgen, dass sich Täter nicht mehr sicher fühlen können, sondern dass sie damit rechnen müssen, dass sie bekannt und wirksam strafrechtlich verfolgt werden", sagte sie den Sendern RTL und ntv. Das Erstellen und Verbreiten sexualisierter Deepfakes soll künftig ausdrücklich strafbar werden. Für gefälschte Pornos, heimliche Sex-Fotos oder heimliche digitale Überwachung sollen künftig auch Haftstrafen drohen.

Justizministerium will diese Woche Entwurf gegen digitale Gewalt vorlegen
12:51 Uhr

Dashcam filmt: Felssturz erwischt Auto in Türkei

Im türkischen Mersin kommt es beinahe zu einem Desaster: An einem Abhang entsteht ein Erdrutsch, als ein Auto gerade die Straße passiert. Die Dashcam des Fahrzeugs zeichnet den Moment aus Fahrersicht auf und zeigt, dass es keine Möglichkeit gibt, auszuweichen.

Dashcam filmt: Felssturz erwischt Auto in Türkei
12:36 Uhr

Breaking News: Trump verschiebt Angriffe auf iranische Kraftwerke um fünf Tage

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, das Pentagon anzuweisen, jegliche militärische Angriffe auf iranische Kraftwerke und die Energieinfrastruktur für fünf Tage auszusetzen. Die Aussetzung sei aber vom Erfolg laufender Treffen und Gespräche abhängig, teilte Trump mit. In den beiden vergangenen Tagen habe es gute und produktive Gespräche mit dem Iran gegeben. Ursprünglich hatte Trump Teheran ein Ultimatum gesetzt, bis zur Nacht auf Dienstag die Straße von Hormus zu öffnen - andernfalls wollte er Irans Kraftwerke zerstören lassen.

Mehr dazu lesen Sie im Iran-Ticker.

Breaking News: Trump verschiebt Angriffe auf iranische Kraftwerke um fünf Tage
12:06 Uhr

Weniger deutscher Spargel – Importe steigen

Weniger Spargel aus heimischem Anbau: Sowohl die Erntemenge als auch die Anbaufläche in Deutschland sind in den vergangenen zehn Jahren gesunken, wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat. Auch die Zahl der Betriebe, die das Edelgemüse anbauen, ist rückläufig. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 103.900 Tonnen Spargel gestochen und damit 3,9 Prozent weniger als 2024. Im Vergleich zum Jahr 2015 verringerte sich die Erntemenge sogar um 8,5 Prozent, wie die Wiesbadener Statistiker mitteilten.

Während die heimische Produktion sinkt, nimmt die Menge von Import-Spargel zu: 24.500 Tonnen kamen im vergangenen Jahr aus dem Ausland und damit 6,4 Prozent mehr als 2024. Hauptlieferant ist Spanien, aber auch Mexiko und Griechenland haben erheblichen Anteil. 

Weniger deutscher Spargel – Importe steigen
11:50 Uhr

Bas neben Klingbeil: "Wir haben nicht den Rücktritt angeboten"

SPD-Chef Lars Klingbeil und seine Co-Vorsitzende Bärbel Bas wollen nach der Wahlschlappe in Rheinland-Pfalz ihre Ämter weiterführen. Man werde die zweitgrößte Regierungspartei nicht ins Chaos stürzen, machten Klingbeil und Bas nach einer Sitzung des Parteipräsidiums in Berlin deutlich. Es gehe jetzt nicht um Köpfe, sondern um die inhaltliche Aufarbeitung der Niederlage. Dies sehe auch das Parteipräsidium so. Im Mittelpunkt stünden jetzt Reformen für das Land, vor allem eine Einkommensteuerreform. Am Freitag wolle man aber die Parteispitze, die SPD-Ministerpräsidenten und die Kommunalpolitiker noch einmal für eine Debatte zusammenrufen. Nach dem Wahl-Debakel hatte es Berichte gegeben, nach denen SPD-Chef Lars Klingbeil während einer Präsidiumssitzung zumindest indirekt seinen Rücktritt angeboten haben soll. Im Zuge ihres Statements sagte seine Co-Vorsitzende Bas nun: "Wie haben nicht den Rücktritt angeboten, aber wir haben gesagt, wir wollen eine offene Diskussion."

Bas neben Klingbeil: "Wir haben nicht den Rücktritt angeboten"
11:24 Uhr

Umwelthilfe scheitert am BGH mit Klimaklage gegen BMW und Mercedes

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die Klimaklage der Deutschen Umwelthilfe gegen die Autobauer BMW und Mercedes abgewiesen. Drei Geschäftsführer der Umwelt-Organisation wollten erreichen, dass BMW und Mercedes ab 2030 keine Verbrennerautos mehr verkaufen dürfen, da sie sonst die Menge an klimaschädlichem Treibhausgas überschreiten würden. Der BGH urteilte jedoch, dass einzelnen Unternehmen kein CO2-Budget zugewiesen sei.

Umwelthilfe scheitert am BGH mit Klimaklage gegen BMW und Mercedes
10:39 Uhr

Bollinger sieht AfD nunmehr als "die Arbeiterpartei"

Nach ihren deutlichen Stimmenzuwächsen bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat die AfD ihr großes Wählerpotenzial in der Arbeiterschaft betont. Es mache die AfD "glücklich, dass wir jetzt die Arbeiterpartei sind", sagte Spitzenkandidat Jan Bollinger in Mainz. Die Partei war bei der Wahl am Sonntag mit 19,5 Prozent auf dem dritten Platz gelandet und konnte ihr Ergebnis damit mehr als verdoppeln. "Wir sind auch die Partei, die von Arbeitern am meisten gewählt wird in Rheinland-Pfalz", behauptete Bollinger. Zugleich verwies er auf die vielen jungen Menschen, die ihr Kreuz bei der AfD gemacht hätten - denn sie spürten "die Politik der Etablierten besonders". Jüngere Menschen hätten auch eine andere Mediennutzung als Ältere und informierten sich etwa stärker über soziale Medien, wo sie sich "ein eigenes Bild machen". Die AfD zielte damit auch auf die SPD als klassische Arbeiterpartei ab, die bei der Wahl am Sonntag auf dem zweiten Platz gelandet war und die Regierungsverantwortung in Mainz damit nach 35 Jahren an die CDU abgibt. 

Bollinger sieht AfD nunmehr als "die Arbeiterpartei"
09:58 Uhr

Planänderung: SPD kündigt Statement von Bas und Klingbeil an

Die SPD-Chefs Bärbel Bas und Lars Klingbeil wollen sich überraschend gemeinsam zum Wahl-Debakel ihrer Partei in Rheinland-Pfalz äußern. Eine ursprünglich geplante Blumenübergabe und Pressekonferenz mit dem Spitzenkandidaten Alexander Schweitzer in Berlin wurde "aufgrund kurzfristig eingetretener Terminänderungen" abgesagt. Stattdessen kündigte die SPD für den späten Vormittag ein Statement der Parteivorsitzenden an. Schweitzer hatte die Landtagswahl deutlich gegen den CDU-Kandidaten Gordon Schnieder verloren. Verantwortung dafür hatten bereits am Wahlabend auch Bas und Klingbeil übernommen. In der SPD wurden Rücktrittsforderungen vor allem gegen Klingbeil laut.

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf ist indes gegen einen Austausch von Lars Klingbeil als Parteichef. Klingbeil trage nicht allein Verantwortung für die schlechten Ergebnisse, sagte Klüssendorf im RTL/ntv Frühstart. Die SPD habe in unterschiedlichster Aufstellung Problem gehabt - egal, wer Parteivorsitzender, Kanzler oder Kanzlerkandidat gewesen sei. "Wir schaffen es nicht, da rauszukommen."

Planänderung: SPD kündigt Statement von Bas und Klingbeil an
09:25 Uhr

Der frühere französische Regierungschef Jospin ist tot

Der frühere französische Regierungschef Lionel Jospin ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren am Sonntag, wie seine Familie der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. Der langjährige Chef der sozialistischen Partei war von 1997 bis 2002 Ministerpräsident unter dem Staatspräsidenten Jacques Chirac; er trat zweimal vergeblich bei Präsidentschaftswahlen an.

Der frühere französische Regierungschef Jospin ist tot
08:56 Uhr

Zwei Tote und mehrere Verletzte nach Kollision auf New Yorker Flughafen

Beim Zusammenprall eines Flugzeugs mit einem Fahrzeug auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia sind US-Medien zufolge zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Pilot und der Co-Pilot der Maschine starben bei der Kollision am frühen Montagmorgen, wie mehrere US-Medien berichteten. Laut dem Fernsehsender ABC wurden zudem mindestens 13 Menschen ins Krankenhaus gebracht, darunter elf Passagiere und die beiden Insassen des Fahrzeugs. Der Flughafen wurde nach dem Unfall bis auf Weiteres geschlossen. Die Maschine der kanadischen Fluggesellschaft Air Canada kollidierte auf einer der Start- und Landebahnen "mit einem Fahrzeug der Flughafenbehörde", wie die New Yorker Polizei mitteilte. Die Feuerwehr erklärte unabhängig davon, sie sei "zu einem gemeldeten Zwischenfall mit einem Flugzeug und einem Fahrzeug" auf der Start- und Landebahn vier ausgerückt.

Zwei Tote und mehrere Verletzte nach Kollision auf New Yorker Flughafen
08:15 Uhr

CDU-Politiker mahnt SPD nach Wahlschlappe

Unions-Fraktionsgeschäftsführer Steffen Bilger mahnt seinen Koalitionspartner SPD nach dessen Wahlschlappe in Rheinland-Pfalz, die gemeinsame Regierungsarbeit nicht aus den Augen zu verlieren. "Ich glaube, das, was die Leute am wenigsten wollen, ist, dass wir jetzt parteiinterne Debatten führen, die alles aufhalten", sagte der CDU-Politiker im ARD-"Morgenmagazin". Natürlich gehöre Aufarbeitung von Wahlergebnissen für Parteien mit dazu. "Aber es darf uns nicht davon abhalten, das Richtige zu machen", so Bilger. Die CDU fühle sich durch die Wahlergebnisse durchaus bestätigt. Die Christdemokraten hatten am Sonntag nach 35 Jahren die SPD in Rheinland-Pfalz als stärkste Kraft abgelöst - und zwar deutlich. Die SPD stürzte auf ihr schlechtestes Ergebnis dort bei einer Landtagswahl ab.

CDU-Politiker mahnt SPD nach Wahlschlappe
07:47 Uhr

Das wird heute wichtig

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es mir der Auswertung weiter, was das Ergebnis im laufenden Superwahljahr - zwei von fünf Landtagswahlen sind erfolgt - für die einzelnen Parteien zu bedeuten hat. Meine Kollegen Sebastian Huld, Volker Petersen und Hubertus Volmer haben einige Lehren bereits in gewohnter Manier zusammengefasst.

Was heute sonst noch ansteht:

  • Angesichts des Ultimatums von US-Präsident Donald Trump an die iranische Führung zur Freigabe der Straße von Hormus ist die Lage in der Islamischen Republik angespannt.

  • Der Bundesgerichtshof entscheidet ab 11 Uhr über zwei Klimaklagen gegen BMW und Mercedes-Benz.

  • Ab heute will US-Präsident Donald Trump die Einwanderungsbehörde ICE an US-Flughäfen einsetzen.

  • Wegen eines bundesweiten Protesttags für höhere Vergütungen sollen heute viele Apotheken geschlossen bleiben.

  • Bundestrainer Julian Nagelsmann versammelt die Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach zur Vorbereitung auf die ersten Länderspiele im WM-Jahr.

  • Spargel in Zahlen: Das Statistische Bundesamt gibt Zahlen zu Anbau und Außenhandel von Spargel für die Jahre 1991 bis 2025 bekannt.

Mein Name ist Max Perseke und ich versorge Sie bis zum frühen Nachmittag mit Nachrichten aus aller Welt. Kommen Sie erst einmal gut in der neuen Woche an - ein Kaffee oder Tee könnte helfen.

Das wird heute wichtig
07:21 Uhr

Wal an der Ostseeküste gestrandet – Rettung läuft

Ein Großwal ist an der Ostseeküste in der Lübecker Bucht gestrandet. Das Tier wurde in der Nacht zu Montag im Ortsteil Niendorf der Gemeinde Timmendorfer Strand entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Der Wal sei noch am Leben, Einsatzkräfte der Polizei sowie die Wasserschutzpolizei wollen versuchen, das Tier wieder ins Meer zu bringen.

Es werde vermutet, dass es sich bei dem Wal um dasselbe Tier handelt, das bereits seit einiger Zeit immer wieder in der Ostsee gesichtet wird. Zuerst sei er Anfang des Monats im Wismarer Hafen entdeckt worden. Damals hatten Einsatzkräfte den Wal weitgehend von einem Netz befreit, in dem er sich zuvor verfangen hatte. Am vergangenen Freitag sei derselbe Wal vor Travemünde von der Meeresschutzorganisation Sea Sheperd von weiteren Netzresten befreit worden. Die Organisation gehe davon aus, dass es sich um einen Buckelwal handelt.

Wal an der Ostseeküste gestrandet – Rettung läuft
06:56 Uhr

Flugzeug kollidiert am Flughafen LaGuardia in New York mit Fahrzeug - Verletzte

Bei der Kollision eines Flugzeugs mit einem Rettungswagen am Flughafen LaGuardia in New York hat es offenbar mehrere Verletzte gegeben. Dies berichtet unter anderem die "New York Post". Mindestens zwei Polizisten, die in einer Flughafen-Feuerwehreinheit arbeiten, sollen ersten Berichten zufolge verletzt sein. Rund einhundert Passagiere seien an Bord der Maschine der "Air Canada Express" gewesen. Ob es weitere Verletzte gibt, ist bislang unklar. Bilder zeigen einen völlig verformten Cockpitbereich des Flugzeugs. Die Kollission soll sich nach Ankunft des Fliegers ereignet haben. Details sind bislang unklar. Der Flughafen wurde vorübergehend geschlossen.

Flugzeug kollidiert am Flughafen LaGuardia in New York mit Fahrzeug - Verletzte
06:33 Uhr

Kubaner haben nach "vollständiger Abschaltung" offenbar wieder Strom

Nach dem zweiten landesweiten Stromausfall in Kuba binnen weniger Tage ist das Stromnetz nach Angaben der Regierung des Landes vollständig wiederhergestellt worden. "Dank der Bemühungen unserer Elektriker wurde das nationale Stromsystem wiederhergestellt", erklärte Kubas Regierungschef Manuel Marrero Cruz im Onlinedienst X. Die Behörden warnten jedoch, dass die Nachfrage das Angebot weiterhin übersteigen werde. Am Samstag hatte das Energieministerium eine "vollständige Abschaltung" des nationalen Stromsystems gemeldet. Auslöser des Stromausfalls war nach Behördenangaben der Ausfall eines Kraftwerkblocks in einem der acht Wärmekraftwerke des Landes. Der Ausfall führte demnach zu einem Dominoeffekt.

Kubaner haben nach "vollständiger Abschaltung" offenbar wieder Strom
06:08 Uhr

"Absolutes Neuland": Forscher wollen Antimaterie transportieren

Platz da, hier kommt Antimaterie! Erstmals in der Geschichte der Menschheit sollen am morgigen Dienstag Antiteilchen auf der Straße transportiert werden - um zu beweisen, dass so ein Transport überhaupt möglich ist und die Teilchen nicht entweichen. "Wir betreten absolutes Neuland", erklären die Physiker Stefan Ulmer und Christian Smorra von der Universität Düsseldorf, die in Genf am europäischen Kernforschungszentrum Cern die Grundlagen des Universums erforschen. "Nie zuvor wurde etwas Ähnliches bewerkstelligt."

170509-GENEVA-May-9-2017-People-visit-the-Globe-of-Science-and-Innovation-of-the-European-Organization-for-Nuclear-Research-CERN-after-the-inauguration-of-the-Linac-4-linear-accelerator-in-Meyrin-near-Geneva-Switzerland-on-May-9-2017-Scientists-at-the-CERN-inaugurated-Tuesday-the-linear-accelerator-Linac-4-the-newest-accelerator-acquisition-since-the-Large-Hadron-Collider-LHC-Linac-4-is-due-to-feed-the-CERN-accelerator-complex-with-particle-beams-of-higher-energy-which-will-allow-the-LHC-to-reach-higher-luminosity-by-2021
Der "Globe of Science and Innovation" auf dem Cern-Gelände. (Foto: picture alliance / Photoshot)

100 bis 1000 Antiprotonen sollen auf Reisen gehen, fünf Kilometer weit, ausschließlich auf Cern-Gelände bei Genf. Klappt der Test, soll das Material später per Lkw zu Laboren in Düsseldorf, Hannover und Heidelberg gebracht werden. Die Bedeutung wäre immens: Das Cern ist der einzige Ort weltweit, an dem Antiprotonen gespeichert werden können. Gelingt der Transport, könnte ortsunabhängig geforscht werden. Für den Transport haben Smorra, Ulmer und ihr Team eine Art elektromagnetischen Container entwickelt, eine sogenannte Penning-Falle. "Die Falle selbst sieht aus wie ein Stapel aus Fingerringen", erklärt Smorra. Innendurchmesser etwa ein Zentimeter, rund drei Zentimeter lang. Dazu kommt ein supraleitender Magnet, in dem die Teilchen bei minus 268 Grad in einem Hoch-Vakuum schwingen. Insgesamt wiegt der Container rund 800 Kilogramm - für den Transport ist deshalb ein Lastwagen nötig.

"Absolutes Neuland": Forscher wollen Antimaterie transportieren