Der Tag

Der Tag Photokina startet mit Hiobsbotschaften

Klick!

Klick!

(Foto: dpa)

Fotografieren ist eine wunderbare Beschäftigung, aber leider auch ein teures Hobby. Foto-Freunde können ab heute nach Köln pilgern und sich auf der weltgrößten Fotomesse Photokina über neue Trends informieren. Doch dort wird man auf eher gequältes Lächeln stoßen. Denn die Branche leidet.

  • Der Absatz von Digitalkameras in Deutschland wird nach einer Prognose des Photoindustrie-Verbands auch in diesem Jahr deutlich schrumpfen - um 13 Prozent auf rund 3,5 Millionen Apparate.
  • Beim Umsatz wird ein Minus von 10 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro erwartet.

Das Problem: Wer kauft schon noch eine Digi-Cam, wenn das Smartphone auch gute Bilder macht und man sie vor allem gleich im Netz posten kann? Dass die Qualität bei teureren Kameras viel besser ist und man noch mehr Möglichkeiten hat? Vielen egal.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen