Der Tag

Der Tag Putin ist bereit für Rückkehr zu G8

Kremlchef Wladimir Putin schließt eine Rückkehr Russlands in die Gruppe führender Industrienationen (G8) nicht aus. Russland habe nichts gegen eine Mitarbeit, sagte Putin in der Mittelmeerresidenz Fort Brégançon an der Riviera. Dort traf er den französischen Staatschef Emmanuel Macron kurz vor dem anstehenden G7-Gipfel. "Bitteschön, wir erwarten unsere Partner jederzeit als Gäste."

Ob diese Bereitschaft auf Gegenseitigkeit beruht, ist fraglich. Denn Russland hatte sich 2014 die ukrainische Halbinsel Krim einverleibt. Daraufhin lehnten Deutschland, die USA und die anderen Mitglieder der Runde Putins Einladung zum G8-Gipfel nach Sotschi ab. Russland tat daraufhin den Gipfel als unwichtig ab. Seitdem tagen Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Kanada, die USA und Japan als G7-Gruppe ohne Russland.

123379931.jpg

Putin und Macron - vielleicht wird daraus (wieder) mehr?

(Foto: picture alliance/dpa)

Quelle: n-tv.de