Der Tag

Der Tag Rockergruppe Bandidos will sich nach Verbot wohl wieder formieren

aa905c8d5433028285694a43aa5ef474.jpg

(Foto: dpa)

Die Rockergruppe Bandidos plant nach ihrem Verbot offenbar wieder "die Gründung von örtlichen Zusammenschlüssen", wie aus einem vertraulichen Bericht des Innenministeriums an den Landtag hervorgeht. Die Ermittler fürchten demnach dadurch neue Konflikte mit den verfeindeten Hells Angels.

  • Das Innenministerium bestätigt in seinem Landtags-Papier, dass Angehörige der Bandidos offensichtlich immer noch "Einfluss im kriminellen Rockermilieu ausüben". Die möglichen Neugründungen könnten sich "örtlich überwiegend auf das Ruhrgebiet konzentrieren".
  • Laut dem vertraulichen Papier haben zwar weder Bandidos noch Hells Angels Interesse "an einer öffentlichen Zurschaustellung von Konfliktlagen", aber: Sollten sich die "Expansionsabsichten bestätigen, dürften aufgrund der ausgeprägten Macht- und Gebietsansprüche der Gruppierungen Auseinandersetzungen zu prognostizieren sein".
  • Das Bundesinnenministerium hatte im Juli 2021 den Verein "Bandidos Motorcycle Club Federation West" sowie dessen 38 sogenannte "Chapter" - laut Ministerium Teilorganisationen - verboten und aufgelöst.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen