Der Tag

Der Tag Über 1000 Demonstranten besetzen Tagebau

a06a3357f39df951ec95afb81bd465a4.jpg

(Foto: imago/Markus Heine)

Hunderte Braunkohlegegner haben in Brandenburg den Tagebau Welzow-Süd des Energiekonzerns Vattenfall besetzt. Nach Angaben des Protestbündnisses "Ende Gelände" hatten sich mehr als 1000 Menschen auf den Weg zur Grube gemacht. Auch der Konzern und die Polizei bestätigten die Aktion.

  • Der Protest soll das Wochenende über andauern. Er ist Teil einer weltweiten Aktionsreihe, die sich unter dem Slogan "#breakfree2016" gegen die Nutzung fossiler Rohstoffe wie Kohle und Öl richtet.
  • "Angesichts der Dringlichkeit des Klimaproblems halten wir es für notwendig und angemessen, einen Schritt weiter zu gehen: vom öffentlichen Protest zum Zivilen Ungehorsam", heißt es in einem "Aktionskonsens" der Initiative.
  • Ein Vattenfall-Sprecher sagte, die Arbeiten im Tagebau seien planmäßig beendet worden. Der Werkschutz werde den Tagebau nicht räumen, man verlasse sich auf die Polizei.

Hier lesen Sie mehr dazu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen