Job in der Pflegebranche Überraschung: Brüderle wird Lobbyist
23.06.2015, 18:42 UhrDer frühere FDP-Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle geht in die Pflegebranche. Der ehemalige Politiker wird allerdings nicht bettlägerige Senioren waschen, sondern den Chefposten eines neuen Wirtschaftsverbands in Berlin übernehmen.
- Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) gründete einen neuen Arbeitgeberverband für die private Pflegewirtschaft mit Brüderle als Vorsitzendem, wie der bpa mitteilte.
- Brüderle stehe für klare Positionen in der Mittelstandspolitik, sagte bpa-Präsident Bernd Meurer. "Wir werden uns stärker in die Lohnfindung einschalten, vor allem auf eine ausreichende Finanzierung drängen."
- Ein Geschmäckle, wie andere Wechsel vom Kabinett in die Wirtschaft in jüngster Zeit, hat Brüderles neuer Job kaum. Er ist bereits 2013 aus der Regierung ausgeschieden und würde damit auch die neue Regelung zur Abkühlungszeit für Regierungsmitglieder für Wechsel in die Wirtschaft erfüllen.
Quelle: ntv.de