Unterhaltung

Werbekampagne für AMGBrad Pitt fährt jetzt Mercedes

27.11.2025, 14:24 Uhr
F1-Abu-Dhabi-Grand-Prix-2024-Brad-Pitt-ahead-of-the-Formula-1-Abu-Dhabi-Grand-Prix-at-Yas-Marina-Circuit-in-Abu-Dhabi-United-Arab-Emirates-on-Devember-5-2024-Abu-Dhabi-United-Arab-Emirates-PUBLICATIONxNOTxINxFRA-Copyright-xJakubxPorzyckix-originalFilename-porzycki-f1abudha241205-npxMH
Gibt für Mercedes Gas: Brad Pitt. (Foto: IMAGO/NurPhoto)

Im Sommer ging Brad Pitt im Film "F1" bereits auf Tuchfühlung zu Boliden. Nun demonstriert er auch abseits der Leinwand seine Leidenschaft für schnelle Autos: Der Hollywood-Star ist neuer Markenbotschafter von Mercedes-AMG.

Brad Pitt hat einen neuen Job an Land gezogen - abseits der Traumfabrik, aber sicher nicht weniger lukrativ. Der 61-Jährige ist neuer Markenbotschafter von AMG, der Mercedes-Tochtergesellschaft für besonders stark motorisierte Wagen. Ein neuer Werbespot läutet den Beginn der Zusammenarbeit ein.

In dem Clip wird das neue Mercedes-AMG GT Coupe 4 Türer vorgestellt. Und selbstverständlich spielt Pitt darin die Hauptrolle - vom Auto einmal abgesehen.

Gedreht wurde vor einem Luxushotel in Las Vegas, an dem der AMG-Prototyp für den Schauspieler vom Parkservice vorgefahren werden soll. "Großer Fan", sagt der Rezeptionist, als Pitt ihm seinen Abholschein für das Auto vorlegt. "Danke", freut sich der Schauspieler, ehe der Hotel-Angestellte präzisiert: "Vom Auto."

"Das Warten hat sich gelohnt"

Als der Rezeptionist in der Garage anruft, nimmt kein Geringerer als Formel-1-Pilot George Russell in der Rolle des Wagenmeisters das Telefon ab. "Vorsicht! Nicht einen Kratzer!", wird er gewarnt, ehe er sich ins Auto setzt, aufs Gas tritt und mit quietschenden und qualmenden Reifen durch die Tiefgarage nach oben rast. Nach einer eindrucksvollen Drift-Einlage bringt er den Wagen vor Pitt zum Stehen.

"Entschuldigung, dass Sie warten mussten", sagt Russell. "Das Warten hat sich gelohnt", antwortet der Hollywood-Star. Dann setzt er sich selbst ans Steuer und rauscht ebenfalls mit Karacho davon.

Der Clip erinnert weniger an eine klassische Auto-Werbung als an einen Filmtrailer. Mit schnellen Schnitten wird der elektrische GT als sportliches Prestige-Modell in Szene gesetzt. Es wird erwartet, dass er 2026 in Serie geht.

Pitt sammelt Fahrzeuge

Mit dem Werbespot zielt Mercedes auf Aufmerksamkeit außerhalb der typischen Auto-Blase. Die Kombination aus Hollywood-Star, Rennfahrer und Film-Look soll das Markenimage stärken und den Wechsel ins elektrische Zeitalter emotional erzählen. Der Spot positioniert den GT als Lifestyle-Objekt - nicht nur als reines Performance-Auto.

Geschwindelt ist Pitts Auto-Leidenschaft dabei nicht. Tatsächlich gilt der Schauspieler als Liebhaber von Fahrzeugen, die von klassischen Motorrädern bis hin zu luxuriösen Sportwagen reichen. Aber auch praktische Autos wie ein Jeep sollen zu seiner Sammlung zählen.

Auch auf der Leinwand ging Pitt zuletzt auf Tuchfühlung zu Boliden. Im Sommer kam der Film "F1" in die Kinos, in dem der Schauspieler einen ehemaligen Formel-1-Fahrer mimte, der auf die Rennstrecke zurückkehrt. Mit weltweiten Einnahmen von mehr als 600 Millionen Dollar gilt der Streifen inzwischen als erfolgreichster Film in Pitts Karriere.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

WerbungHollywoodBrad PittMercedes AMGFilm