Er pausiert und geht auf Reisen König Charles unterbricht seine Krebsbehandlung
07.10.2024, 10:51 Uhr Artikel anhören
König Charles III. unterzieht sich aktuell noch einer Krebstherapie.
(Foto: Yoan Valat/AP/dpa)
Seit Anfang des Jahres ist König Charles wegen einer Krebserkrankung in Behandlung. Seine Therapie wird der 75-Jährige in Kürze für eine gewisse Zeit unterbrechen. Der Grund ist eine offizielle Reise mit einem vollen Programm.
König Charles III. soll vorhaben, seine Krebsbehandlung während seiner anstehenden Reise nach Australien und Samoa zu unterbrechen. Das berichtet die "Daily Mail". Der britischen Zeitung zufolge haben die Ärzte des Monarchen dem 75-Jährigen grünes Licht für diese Pause gegeben. Der König wird gemeinsam mit seiner Frau Camilla ab dem 18. Oktober Sydney und Canberra besuchen. Anschließend reist das Königspaar weiter nach Samoa im Südpazifik, wo der Monarch an einem Treffen der Regierungschefs des Commonwealth teilnehmen wird. Die Rückkehr nach Großbritannien ist für den 26. Oktober geplant.
König Charles und Königin Camilla haben in den zehn Tagen ein volles Programm mit bis zu zehn Terminen pro Tag und nur einem einzigen Ruhetag. Insider erklärten der "Daily Mail" allerdings, dass das Programm des royalen Paares in enger Absprache mit den Ärzten des Königs organisiert wurde. Die Termine sollen so geplant worden sein, "dass seine weitere Genesung Vorrang hat".
Laut dem Bericht wird der König seine laufende Krebsbehandlung bis zu seinem Abflug fortsetzen, bevor es zu der kurzen Unterbrechung während seiner Auslandsreise kommt. Charles werde seine Behandlung weiterführen, sobald er nach Großbritannien zurückkehrt, schreibt "Daily Mail".
"Gute Nachricht für seine Gesundheit"
Bei dem Monarchen wurde Anfang des Jahres nach einer Prostataoperation eine nicht näher bezeichnete Form der Krankheit diagnostiziert. Er wird seitdem angeblich wöchentlich behandelt. Die "Daily Mail" schreibt, die Tatsache, dass der König zwischen den Behandlungen auf eine elftägige Reise geht, sei "nicht nur eine gute Nachricht für seine Gesundheit, sondern unterstreicht auch das Engagement, das er seit der Diagnose an den Tag gelegt hat".
Wie artig der König auf seine Ärzte hört, zeigt sich wohl auch darin, dass der 75-Jährige zum Wohl seiner Genesung mit einer angeblichen lebenslangen Tradition gebrochen hat: Er nimmt jetzt täglich einen kleinen Lunch zu sich. Das Mittagessen soll der Monarch traditionell ausgelassen habe, weil er es als "Luxus" betrachtet habe, wie "Daily Mail" von einem Insider erfahren hat. Zu wenig Zeit dafür in seinem streng durchgetakteten Terminkalender. Nun habe König Charles zum ersten Mal damit begonnen, mittags zu essen. Laut der Quelle zwar eher widerwillig, aber auf Anraten seiner Ärzte, damit er während seiner Therapie bei Kräften bleibt.
Dabei soll sich der Monarch ausgerechnet ein Trendgericht der Generation Z ausgesucht haben: Avocado. Allerdings nicht auf Toast, König Charles löffelt nun täglich eine halbe Avocado pur. Man will es mit dem Lunch ja nicht gleich übertreiben, wenn man ein Leben lang ohne ausgekommen ist.
Quelle: ntv.de, csp/spot