"Er schlägt ein wie ein Komet" Stefan Raab feiert Traumstart auf RTL+
19.09.2024, 14:51 Uhr Artikel anhören
"Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab", lautet das Motto von Stefan Raabs neuer Show auf RTL+. Doch zumindest er und das Streamingportal können sich nach der Premiere bereits als Gewinner fühlen. Das Format erweist sich als voller Erfolg.
Stefan Raabs Comeback hat RTL+ seinen bisher besten Neustart beschert. Einen Tag nach der Premiere von "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" hat RTL zwar noch keine absoluten Zahlen vorliegen, aber erste Daten weisen die Show dennoch bereits als vollen Erfolg aus.

Er singt, scherzt und kämpft sich zurück: Stefan Raab.
(Foto: RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen)
"73 Prozent der Abonnements wurden an Neukunden verkauft, der Rest waren Wiederkehrer, die für Stefan Raab zu RTL+ zurückgekommen sind", teilte RTL mit. "Auch auf Social Media schlägt Stefan Raab ein wie ein Komet: Über 465 Millionen Kontakte auf Instagram, Tiktok, Facebook, Youtube und Co. seit dem Box-Abend am Samstag", jubelt der Sender.
Absolute Zahlen, wie viele Menschen sich die Raab-Show bei RTL+ angesehen haben, werden erst in 14 Tagen erwartet. Vorgelegt werden sie dann von der AGF Videoforschung, die für die Auswertung zuständig ist. Ihre zeitversetzte Messung trägt dem Umstand Rechnung, dass es - im Unterschied zum linearen TV - beim Streaming keine fixen Sendezeiten gibt, sondern die Formate oft über einen längeren Zeitraum abgerufen werden.
Die neue Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" gibt es exklusiv im Stream auf RTL+ zu sehen.
"Es fühlt sich - im besten Sinne - an, als wäre er nie weg gewesen und als wäre er schon immer ein Teil der RTL-Familie", freute sich RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek über Raabs RTL+ Einstand mit seiner neuen Show. Und weiter: "Genau das habe ich erwartet: Stefan Raab ist zurück und bricht auf Deutschlands größter nationaler Streamingplattform RTL+ alle Rekorde. Stefan hat gestern einmal mehr gezeigt, dass er ein Ausnahmekünstler ist."
Spitzenwerte auch beim Box-Kampf
RTL+ hat aktuell rund 5,6 Millionen zahlende Abonnentinnen und Abonnenten. RTL und Stefan Raab haben sich für fünf Jahre vertraglich aneinander gebunden. In dieser Zeit sollen mit dem Entertainer diverse neue Formate entwickelt werden, die neben RTL+ mitunter auch im regulären TV-Programm von RTL ausgestrahlt werden. "Wir teilen nicht nur Stefans Leidenschaft zu gewinnen, sondern auch sein kompromissloses Verständnis von guter Unterhaltung, das ganz Deutschland vermisst hat, und freuen uns auf mindestens fünf gemeinsame Jahre voller Next-Level-Erfolge für RTL Deutschland!", erklärte Leschek hierzu.
Bereits Stefan Raabs Box-Kampf gegen Regina Halmich am vergangenen Samstag bescherte RTL Spitzenwerte. Knapp acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sahen zu, wie sich der 57-Jährige von der ehemaligen Box-Weltmeisterin vermöbeln ließ. Die Marktanteile für RTL lagen damit bei über 40 Prozent (14-59 Jahre) oder sogar knapp 53 Prozent (14-49 Jahre) in den werberelevanten Zielgruppen. Mit dem Song "Pa aufs Maul" eroberte Raab zudem auf Anhieb die Chartspitze.
Nach der erfolgreichen Premiere von "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" geht es auch schon bald mit der Show auf RTL+ weiter. Die zweite Folge geht am kommenden Mittwoch, 25. September, um 20.10 Uhr online. Dann wird Raab erst mal erneut auf Kandidat Sören treffen, der sich in der ersten Ausgabe so gut geschlagen hat, dass er weiter auf den Gewinn von einer Million Euro hoffen kann.
Quelle: ntv.de, vpr