"Ich bin tief verletzt" The Weeknd wirft bei H&M hin
09.01.2018, 10:57 Uhr
"Geschockt und beschämt": The Weeknd.
(Foto: imago/ZUMA Press)
Mit einem Werbefoto, das einen schwarzen Jungen in einem Sweatshirt mit fragwürdiger Aufschrift zeigt, gerät H&M in die Schusslinie der Kritik. Auch Sänger The Weeknd ist empört - er beendet sogar seine Zusammenarbeit mit der Modekette.
Rap- oder R'n'B-Star mit eigener Modelinie? Nichts Ungewöhnliches. Kanye West hatte es vorgemacht. Und auch The Weeknd hat in den vergangenen Jahren gleich zwei eigene Mini-Kollektionen herausgebracht - und zwar bei H&M. Doch mit dieser Kooperation ist nun Schluss. The Weeknd will nicht mehr mit dem schwedischen Mode-Riesen zusammenarbeiten. Das hat der kanadische Musiker mit äthiopischen Wurzeln in einem geharnischten Post auf Twitter mitgeteilt.
Hintergrund ist ein Werbe-Foto H&Ms. Das Unternehmen hatte einen Kapuzen-Pullover mit der Aufschrift "Coolest monkey in the jungle" ("Coolster Affe im Dschungel") mit einem kleinen schwarzen Jungen beworben. Rassismus-Vorwürfe folgten - und drangen auch bis zu The Weeknd durch.
"Seit ich heute Morgen aufgewacht bin und dieses Foto sah, bin ich schockiert und beschämt. Ich bin tief verletzt und werde nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten", schrieb der Ex-Freund von Selena Gomez in seinem Tweet.
"Habt ihr den Verstand verloren?"
Das Foto war am Sonntag zuerst einer Twitter-Nutzerin aufgefallen, wie die "New York Daily News" berichtet. Schnell hatte sich ein Shitstorm entwickelt. "H&M, habt ihr den verdammten Verstand verloren??!!", fragte etwa "New York Times"-Kolumnist Charles M. Blow in einem Tweet.
Besonders unglücklich war die Werbeaktion auch deshalb, weil zugleich ein weißer Junge für ein ähnliches Sweatshirt der gleichen Kollektion warb. Dieses zeigt jedoch einen Tiger und den Schriftzug "Official Survival Expert" ("Offizieller Überlebensexperte"). "Das ist unangemessen, beleidigend und rassistisch. Warum ist das weiße Kind ein 'Dschungel-Überlebender' und das schwarze der 'coolste Affe im Dschungel'", echauffierte sich darüber etwa eine Twitter-Nutzerin.
H&M entschuldigte sich am Montag in einer Mitteilung und erklärte, das Foto mit dem schwarzen Jungen sei mittlerweile aus allen Kanälen entfernt worden. Das Sweatshirt selbst bietet das schwedische Bekleidungshaus jedoch nach wie vor an. Auch das Bild mit dem weißen Jungen in dem Sweatshirt, das ihn als "Überlebensexperten" ausweist, ist weiterhin online.
Quelle: ntv.de, vpr/spot