Mädchen im Internet gefährdet Chatten will gelernt sein
22.02.2006, 12:00 UhrEltern sollten ihren Kindern das Chatten im Internet nicht grundsätzlich verbieten. Wichtig sei vielmehr, Kindern den richtigen Umgang mit dem Medium beizubringen, erklärt Anke Hildebrandt von seitenstark.de, einem gemeinsamen Chatangebot verschiedener Kinder-Internetseiten in Kooperation mit der Universität Leipzig.
Kindern sei häufig nicht bewusst, dass sie im Chat aus Sicherheitsgründen nicht ihre privaten Daten bekannt geben dürften, so Hildebrandt weiter. Daher sei es notwendig, dass Moderatoren den Chat begleiten und Kinder auf mögliche Risiken aufmerksam machen. Sie müssten zudem kontrollieren, dass es nicht zu virtuellen "Übergriffen" kommt.
Laut einer Untersuchung von "Jugendschutz.net" kommt es in vielen Chats zu problematischen Kontakten, etwa in Form von sexuellen Belästigungen. Betroffen seien überwiegend junge Mädchen. Daher sei es wichtig, dass Kinder in einer sicheren Umgebung chatten lernen. Neben einer Moderation sollte darauf geachtet werden, dass Chatangebote für Kinder von Erwachsenen-Chats getrennt werden.
Quelle: ntv.de