Mediathek
Dienstag, 08. März 2005

Moderatorin: Petra Schwarzenberg

Werdegang

Petra Schwarzenberg studierte nach dem Abitur (1980) Romanistik (Französisch/Spanisch) und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

1987 hospitierte sie beim Bayerischen Rundfunk in der Nachrichtenredaktion (Hörfunk) und im Ressort „Politik und Aktuelles“ (Fernsehen).

Nach der Sprecherausbildung beim Bayerischen Rundfunk arbeitete sie als freie Mitarbeiterin beim Hörfunk und Fernsehen des BR, moderierte die Radio-Sendungen in den Programmen „Bayern 1“ und „Bayern 3“, war im Radioteam von Thomas Gottschalk „Pop-Musik“ und präsentierte die Nachrichtensendungen „Abendschau“, „Karo“ und „Rundschau“.

1993 war sie in der Redaktion und Moderation der Nachrichtensendung bei VOX tätig. Ein Jahr später wurde sie Redakteurin und Moderatorin bei „RTL aktuell“, dem „RTL Nachtjournal“ und bei der Sondersendung „Das heiße Eisen“.

Bei n-tv moderiert Petra Schwarzenberg Nachrichtensendungen.

Quelle: n-tv.de