Panorama

Staub aus dem Outback Sandsturm legt Sydney lahm

Windböen von bis zu 65 km/h fegten über Sydney.

Windböen von bis zu 65 km/h fegten über Sydney.

(Foto: REUTERS)

Ein roter Staubsturm hat das Leben in der australischen Millionenmetropole Sydney zum Stillstand gebracht. Der Wüstenstaub aus dem Hinterland bedeckte Autos und Gebäude, brachte den Verkehr weitgehend zum Erliegen und ließ die Großstadt in einem unheimlichen orangefarbenen Dämmerlicht erscheinen. Fußgänger trugen Atemschutzmasken, auf Autobahnen und Straßen staute sich der Verkehr bei geringsten Sichtverhältnissen. Der Fährverkehr wurde eingestellt.

Die australische Fluggesellschaft Qantas leitete zahlreiche internationale Flüge nach Melbourne und Brisbane um. Reisende sollten nicht unbedingt notwendige Flüge verschieben, hieß es in der Qantas-Erklärung. Der Flughafen in Sydney warnte die Passagiere vor erheblichen Verspätungen bei Inlandsflügen.

Die berühmte Oper verschwindet fast im Sandsturm.

Die berühmte Oper verschwindet fast im Sandsturm.

(Foto: dpa)

Windböen von bis zu 65 Stundenkilometern fegten über die Stadt hinweg. Der Wetterdienst warnte vor starken Winden mit teils zerstörerischer Kraft. Gesundheitseinrichtungen verzeichneten einen deutlichen Anstieg von Atemwegserkrankungen im Stadtgebiet. Australien leidet derzeit unter einer extremen Trockenheit infolge eines ungewöhnlich warmen Winters.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen