Politik

Somalische Brüder verhaftet Dänen verhindern Terroranschlag

daenemark_flagge_feuer.jpg

(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Zwei Dänen somalischer Herkunft gehen Ermittlern in Dänemark ins Netz. Die Brüder sollen einen Terroranschlag geplant haben. Zudem sollen sie sich in Somalia zu Kämpfern ausbilden lassen haben. Die beiden Verdächtigten leben seit 16 Jahren in Dänemark.

Die dänischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen Terroranschlag verhindert. Zwei dänische Brüder somalischer Herkunft seien wegen des Verdachts, einen "Terrorakt" begehen zu wollen, festgenommen worden, teilte die dänische Geheimpolizei PET mit. Die Brüder im Alter von 18 und 23 Jahren wurden demnach am Montagabend festgenommen. Einer wurde in seiner Wohnung in Aarhus, der andere am Flughafen von Kopenhagen festgenommen.

Die beiden Verdächtigen hätten Gespräche über Methoden, Ziele und den Einsatz von Waffen für einen "Terrorakt" geführt, erklärte die Polizei. Einer von beiden werde zudem verdächtigt, ein Trainingslager der radikalislamischen mit dem Ziel besucht zu haben, einen Terroranschlag zu begehen.

Im Zusammenhang mit den Festnahmen durchsuchte die Polizei zwei Wohnungen in der Umgebung von Aarhus. Die beiden Verdächtigen lebten den Angaben zufolge seit 16 Jahren in der Gegend der Stadt. Sie sollten noch am Dienstag einem Richter vorgeführt werden

Quelle: ntv.de, APF

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen