Politik
Vor Kurzem war der ehemalige SS-Mann Gröning von einem Gericht wegen Beihilfe zum Mord in Auschwitz verurteilt worden.
Vor Kurzem war der ehemalige SS-Mann Gröning von einem Gericht wegen Beihilfe zum Mord in Auschwitz verurteilt worden.(Foto: picture alliance / dpa)
Donnerstag, 16. Juli 2015

Prozess gegen 92-Jährigen: Gericht klagt ehemaligen Auschwitz-Mann an

Mehr als 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz strengt die Justiz erneut einen Prozess gegen einen SS-Mann an. Diesmal muss sich ein 92-Jähriger aus Hanau wegen Beihilfe zum Mord verantworten. Angeklagt wird er allerdings von der Jugendkammer des Gerichts.

Ein 92 Jahre alter Mann aus dem Raum Hanau ist nach Überzeugung der Frankfurter Staatsanwaltschaft an den Verbrechen im Konzentrationslager Auschwitz beteiligt. Der Mann habe als SS-Wachmann wissentlich Beihilfe zum Mord geleistet. Über 70 Jahre danach ist er deswegen nun vor der Jugendkammer des Landgerichts Hanau angeklagt - vor der Jugendkammer, weil er zur Tatzeit Heranwachsender gewesen sei, sagte Staatsanwältin Friederike Busch.

Ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Die Anklage stütze sich im Wesentlichen auf Dokumente wie Dienstpläne, Transport- und Lagerlisten. Der Beschuldigte habe nicht abgestritten, in Auschwitz gewesen zu sein, aber keine weiteren Angaben gemacht, sagte Busch.

Noch 12 weitere Verdächtige

Wegen der Beweislage seien für die Anklage drei Transporte nach Auschwitz 1942 und 1943 herausgegriffen worden. Von den deportierten Personen seien mindestens 1075 sofort nach ihrer Ankunft in den Gaskammern grausam und heimtückisch getötet worden - nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft leitete der Angeklagte dazu Beihilfe, weil er bei der Ankunft der Transporte Dienst getan habe und so in die industriell organisierte Massenvernichtung organisatorisch eingebunden gewesen sei.

Der 92-Jährige ist einer der 14 Verdächtigen, deren Wohnungen im Februar 2014 bei einer bundesweiten Aktion durchsucht worden waren. Gegen einen weiteren Verdächtigen aus Hessen werde nach wie vor ermittelt, sagte Busch. Auch der in Lüneburg verurteilte frühere SS-Mann Oskar Gröning gehöre zu dieser Gruppe.

Bilderserie

Quelle: n-tv.de