Politik

Kritik an Merkel Kohl: Habe nicht abgerechnet

Merkel und Kohl: längst kein leichtes Verhältnis mehr.

Merkel und Kohl: längst kein leichtes Verhältnis mehr.

(Foto: dpa)

Altkanzler Helmut Kohl will seine jüngste Kritik am Kurs der Bundesregierung nicht als Abrechnung mit Regierungschefin Angela Merkel verstanden wissen. Ihm sei bewusst gewesen, "dass manche Aussagen des Interviews besondere Aufmerksamkeit erfahren würden", sagte Kohl der "Bild"-Zeitung. Aber: "Mein Interview ist natürlich auch keine Abrechnung", betonte er. "Daran habe ich nie ein Interesse gehabt, damit fange ich jetzt, mit 81 Jahren, auch nicht an." Seine Äußerungen würden von der Opposition leichtfertig instrumentalisiert.

Er habe vielmehr ein "positives Zeichen" setzen und "Optimismus verbreiten" wollen, sagte Kohl: "Meine Botschaft ist ein klares Ja zur Zukunft Deutschlands, das heißt unseres Landes mitten in Europa."

Ohne die Kanzlerin direkt zu nennen, hatte Kohl in einem Interview der Zeitschrift "Internationale Politik" beklagt, der Regierung fehle der politische Kompass. "Deutschland ist schon seit einigen Jahren keine berechenbare Größe mehr - weder nach innen noch nach außen." Indirekt warf er der Kanzlerin und CDU-Vorsitzenden auch vor, keinen Führungs- und Gestaltungswillen zu haben. Merkel und Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hatten die Vorwürfe zurückgewiesen, SPD und Grüne hatten Kohls Äußerungen für richtig befunden.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen