Rebellen wollen Waffenstillstand LTTE-Rebellen offenbar am Ende
26.04.2009, 15:23 UhrDie Tamilenrebellen im Nordosten Sri Lankas haben einen Waffenstillstand angeboten, der aber umgehend von den Regierungstruppen zurückgewiesen wurde.
Die Kämpfer der Rebellenorganisation Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) ständen kurz vor einer kompletten Niederlage, sagte Verteidigungsminister Gotabhaya Rajapakse. Sie müssten sich ergeben. Unmittelbar zuvor hatte die LTTE einen einseitigen Waffenstillstand erklärt und dies mit der "humanitären Katastrophe" vor Ort begründet.
Die Vereinten Nationen und die Gruppe der wichtigsten Industriestaaten (G-8) hatten sowohl Regierungstruppen wie auch Rebellen aufgefordert, die Zivilbevölkerung nicht zu gefährden. Nach UN-Schätzungen flohen bereits mehr als 100.000 Zivilisten aus dem letzten Rückzugsgebiet der LTTE-Kämpfer, weitere 50.000 sind dort aber noch eingeschlossen.
Quelle: ntv.de