"Die Zeit läuft aus" Merkel drängt Iran im Atomstreit
25.01.2010, 20:03 UhrDie Bundeskanzlerin schlägt im Atomstreit mit Iran einen schärferen Ton an. Falls sich Teheran nicht bewegen sollte und auf Forderungen und Angebote der internationalen Gemeinschaft weiterhin nicht reagiert, würde sich Merkel für Sanktionen gegen den Staat stark machen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Iran mit deutlichen Worten zum Einlenken im Streit um dessen Atomprogramm aufgefordert. "Die Zeit läuft aus. Ansonsten werden wir weitere Sanktionen beschließen", sagte Merkel beim Neujahrsempfang der Regierung für Diplomaten aus aller Welt. "Es wäre für die Menschen im Iran wirklich eine Tragik, wenn es so weit kommt."
Deutschland arbeite weiter an einer diplomatischen Lösung mit der iranischen Führung und habe immer wieder die Hand ausgestreckt. Die Regierung in Teheran sei nun aufgefordert, ihre Verpflichtung gegenüber der internationalen Gemeinschaft zu erfüllen.
Merkel hatte bereits in der vergangenen Woche nach einem Treffen mit der israelischen Regierung in Berlin klar gemacht, dass Deutschland wegen des iranischen Atomprogramms zu weit reichenden Sanktionen gegen Teheran bereit ist. Im Westen wird befürchtet, dass der Iran unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms eine eigene Atombombe entwickelt.
Quelle: ntv.de, dpa