Politik

100.000 gegen Chvez Nein zur Verfassungsänderung

In der venezolanischen Hauptstadt Caracas haben mehr als 100.000 Menschen gegen die von Präsident Hugo Chvez geplanten Verfassungsänderungen protestiert. Sie forderten, bei einem am Sonntag anstehenden Referendum mit Nein zu stimmen.

Chvez will mit dem Volksentscheid unter anderem erreichen, dass er sich auch künftig der Wiederwahl als Präsident stellen kann. Bislang darf ein Präsident maximal zwei Amtszeiten absolvieren. In den meisten Umfragen deutet sich ein knapper Ausgang des Referendums an. Beobachter rechnen jedoch damit, dass sich Chvez dank seiner hohen Popularität schließlich durchsetzen wird.

Demnächst ticken die Uhren anders

Zudem lässt Chvez am 9. Dezember die Zeitmesser in dem südamerikanischen Land um eine halbe Stunde zurückdrehen. Dem neuen Gesetz zufolge werden die Uhren dann auf die Weltzeit minus viereinhalb Stunden eingestellt werden. Der USA-feindliche Chvez begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass die Vereinigten Staaten dem Kontinent die Einteilung in Zeitzonen zu vollen Stunden auferlegt hätten. Dies sei ein Eingriff in nationale Interessen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen