Große Übereinstimmung in Sachsen Tillich spricht mit FDP
01.09.2009, 08:18 UhrIn Sachsen gibt es grünes Licht für Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP.

Tillich sieht die größten Gemeinsamkeiten mit der FDP.
(Foto: REUTERS)
Die Gespräche zur Bildung einer Koalition aus CDU und FDP haben begonnen. Die Runde tagt in Dresden unter Leitung von CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich und FDP-Parteichef Holger Zastrow. Dabei soll es zunächst um den Fahrplan für die Verhandlungen gehen.
Tillich hatte auch kurz mit SPD und Grünen gesprochen. Er entschied sich nach Angaben der CDU für die Liberalen als Regierungspartner, weil es aus seiner Sicht die größten politischen Übereinstimmungen mit der FDP gibt. Zudem seien nach dem Rücktritt von SPD-Chef Thomas Jurk keine verbindlichen Gespräche mehr mit dem bisherigen Koalitionspartner möglich.
Bei der Landtagswahl am Sonntag war die CDU bei leichten Einbußen mit 40,2 Prozent erneut stärkste Kraft im Freistaat geworden. Die FDP legte von 5,9 auf 10 Prozent zu. Rechnerisch möglich wären auch eine Fortsetzung der CDU/SPD-Koalition oder eine schwarz-grüne Koalition.
Quelle: ntv.de, dpa