Nordkoreanische Delegation in Seoul Vorsichtige Annäherung
22.08.2009, 17:32 UhrSüdkoreas Präsident Lee Myung Bak wird sich an diesem Sonntag mit hochrangigen Funktionären aus Nordkorea treffen. Lee werde die Delegation aus Pjönjang vor dem geplanten Staatsbegräbnis für den gestorbenen südkoreanischen Ex-Präsidenten Kim Dae Jung empfangen, teilte ein Sprecher des Vereinigungsministeriums in Seoul mit.

Man schüttelt wieder Hände: Der Nordkoreaner Kim Yang Gon (l) trifft den südkoreanischen Vereinigungsminister Hyun In Taek.
(Foto: dpa)
Zuvor war es nach langer Eiszeit zwischen den beiden Ländern zum bis dato hochrangigsten Kontakt seit fast zwei Jahren gekommen. Vereinigungsminister Hyun In Taek traf dabei in Seoul den für Beziehungen zum Süden zuständigen Funktionär der kommunistischen nordkoreanischen Arbeiterpartei, Kim Yang Gon.
Letzte Ehre für Ex-Präsident Kim
Bei dem Treffen sei es unter anderem um die Wiederaufnahme des abgebrochenen Dialogs gegangen, berichtete der öffentliche südkoreanische Rundfunksender KBS. "Es ist unbedingt erforderlich, dass sich die innerkoreanischen Beziehungen wieder verbessern", sagte der nordkoreanische Gast zu Beginn des Treffens. Die Delegation um Kim hatte am Freitag dem früheren Präsidenten Kim Dae Jung im Namen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il die letzte Ehre erwiesen.
Nordkorea hatte den Dialog mit dem Süden aufgrund der härteren Haltung der seit Februar 2008 amtierenden konservativen Regierung in Seoul gegenüber dem Regime in Pjöngjang abgebrochen. Wiederholte Dialogangebote des südkoreanischen Präsidenten hatte Pjöngjang bisher zurückgewiesen.
Regierungsdelegationen beider Länder waren zuletzt zwischen April und Anfang Juli dieses Jahres einige Male in der nordkoreanischen Grenzstadt Kaesong zusammengekommen. Dabei ging es jedoch angesichts der vorherrschenden Spannungen vorrangig um die Zukunft eines gemeinsamen Industrieparks.
Treffen getrennter Familien
Nordkorea hatte am Freitag in einer Reihe von versöhnlichen Gesten auch wieder Beschränkungen für den Pendelverkehr über die schwer bewachte innerkoreanische Grenze zum gemeinsamen Industriepark in der Grenzstadt Kaesong gelockert. Außerdem will Nordkorea die Grenze für neue Treffen von auseinandergerissenen Familien aus beiden Ländern und für Touristen aus Südkorea wieder durchlässiger machen.
Die Spannungen in der Region hatten sich in den vergangenen Monaten durch eine Reihe von Raketentests in Nordkorea und einen zweiten Atomtest des Landes im Mai spürbar verschärft. Als Reaktion darauf erweiterte der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Pjöngjang. Zuletzt mehrten sich jedoch auch wieder Hinweise für eine Annäherung zwischen Nordkorea und den USA.
Quelle: ntv.de, dpa