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Anzeige 10 Superfoods gegen Erkältung

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Mit Power-Lebensmitteln lässt sich ein grippaler Infekt erfolgreich abwehren.

(Foto: imago images / Panthermedia)

Sobald es kühler draußen wird und die dünne Strickjacke nicht mehr ausreicht, beginnt wieder die Erkältungszeit. Menschen, deren Immunsystem schwächelt, erwischen die Erkältungsviren dann besonders schnell. Mit den richtigen Lebensmitteln lässt sich hier effektiv vorbeugen.

Im Herbst sorgen die sinkenden Temperaturen nicht nur für gemütliche Netflix-Abende mit heißer Schokolade und romantische Spaziergänge in einem Meer von bunten Herbstblättern, sondern auch häufig für Husten und Schniefen. Hier können Superfoods helfen. Sie bringen den Kranken wieder schnell auf die Beine, denn diese Lebensmittel enthalten besonders viele Nährstoffe, die das Immunsystem stärken. Wer die Powerfoods regelmäßig in den Speiseplan einbaut, kann seine Abwehrkräfte langfristig steigern und beugt somit weiteren Erkältungen effektiv vor.

Sanddorn

Die "Zitrone des Nordens" enthält zehn Mal mehr Vitamin C als die Zitrone, Vitamin B12, Beta-Carotin sowie viele weitere Mineralstoffe. Sanddorn eignet sich damit extrem gut zur Vorbeugung vor Erkältungen. Allerdings schmecken die Beeren sehr sauer. Deswegen empfiehlt es sich, Sanddorn in Form von Bonbons, Saft oder Süßigkeiten zu sich zu nehmen.

Erdmandeln

Die Erdmandeln (auch Tiger- oder Chufanüsse genannt) sind nicht nur eine leckere Zutat im Müsli oder Salat, sondern enthalten neben den Vitaminen C und E auch das seltene Vitamin Rutin. Dieses fängt aufgrund seiner antioxidativen Wirkung freie Radikale und schützt wirksam vor Erkältungen. Dazu sind die Tigernüsse reich an Eisen, Magnesium, Natrium und Kalium. Die vielen Ballaststoffe bringen außerdem die Verdauung in Schwung. Meist gibt es sie in Bioläden und Reformhäusern zu kaufen.

Ingwer

Sowohl gegen akute Erkältungssymptome als auch zur Stärkung der Abwehrkräfte ist Ingwer ein beliebtes Hausmittel. Kein Wunder: Die Knolle wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und bekämpft sogar Viren im Körper effektiv. Ingwer eignet sich zum Würzen verschiedener Gerichte, kann aber auch als Tee getrunken werden. Für mehr Geschmack im Ingwerwasser kann noch ein wenig Honig hinzugegeben werden. Honig ist ebenso ein guter Helfer gegen Halsschmerzen und Husten, denn er hat antibakterielle Eigenschaften.

Aroniabeeren

Die dunklen Beeren enthalten viele Pflanzenfarbstoffe, die entzündungshemmend wirken. Mit viel Vitamin C, K und A sowie Mineralstoffen (Eisen, Jod, Folsäure) sind die rot-schwarzen Früchte ein echter Booster für das Immunsystem. Die Beeren passen perfekt ins Müsli oder in den Salat. Sie sind aber auch als Sirup oder Marmelade erhältlich.

Rote Bete

Wenn der kleine Hunger kommt, eignet sich besonders im Herbst oder Winter ein leckeres Rote-Bete-Süppchen. Rote Bete ist eine gute Quelle an Folsäure, Eisen und Vitamin C. Der Farbstoff Betanin verleiht nicht nur die dunkelrote Farbe, sondern wirkt auch entzündungshemmend. Rote Bete kann auch als Beilage, Saft oder im Salat verzehrt werden.

Gerstengras

Hier handelt es sich um einen echten Geheimtipp unter den Superfoods. Denn Gerstengras enthält 30 Mal so viel Vitamin B wie Kuhmilch und 7 Mal mehr Vitamin C als Orangen. Doch das vitalisierende Lebensmittel kann noch mehr: Das enthaltene Chlorophyll wirkt reinigend auf das Blut und mildert entzündliche Vorgänge im Körper. Gerstengraspulver gibt es in vielen Drogeriemärkten und Reformhäusern. Bereits ein Teelöffel vermischt mit Wasser hilft effektiv gegen Erkältungen.

Knoblauch

Besonders bei den ersten Anzeichen einer Erkältung wirkt Knoblauch oftmals wahre Wunder. Die enthaltene Schwefelverbindung Allicin besitzt antibakterielle und antivirale Eigenschaften, sodass der Infekt erfolgreich abgewehrt werden kann. Knoblauch ist reich an Vitamin A, B und C sowie vielen Mineralstoffen wie Zink, Kalzium und Selen. Weiterhin stärkt Knoblauch auch die Darmflora. Ein gesunder Darm ist die Voraussetzung für ein intaktes Immunsystem, das vor Erkältungen schützt.

Physalis

Die gelb-orangefarbenen Kapstachelbeeren gehören wie Tomaten zu den Nachtschattengewächsen. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch reich an Vitamin C und E sowie Beta-Carotin. Somit eignet sich Physalis hervorragend zur Vorbeugung und Bekämpfung von Erkältungen.

Goji-Beeren

Bereits 20 Gramm Goji-Beeren bringen das Immunsystem ordentlich auf Trab. Die exotischen Früchte wirken antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend. Sie enthalten von allen Früchten am meisten Vitamin B und sind auch ein starker Vitamin-C-Lieferant. Goji-Beeren sind echte Radikalfänger und schützen nicht nur vor Krankheiten wie Krebs, sondern auch vor vorzeitiger Alterung. Das liegt an der starken antioxidativen Wirkung der Beeren, die das 1000-Fache im Vergleich zu Orangen beträgt.

Algen

In Japan gehören die Meerespflanzen zur traditionellen Küche. Die glitschigen, grünen "Spaghetti" sind reich an Ballaststoffen, Eiweißen und Antioxidantien. Weiterhin enthalten sie viele Vitamine (A, C, E und B12) und Mineralstoffe. Algen können als Salat, in Bowls, Smoothies oder Müslis genossen werden.

Die Superfoods gibt es nicht nur in Reformhäusern, sondern mittlerweile auch in vielen Supermärkten. Wer günstiger einkaufen will, kann dies mit den folgenden Gutscheinen für Rewe, Netto und Bringmeister (Edeka) tun.

Quelle: n-tv.de, imi

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