Ratgeber

Top-Anbieter aus Kundensicht Das sind die beliebtesten Sport- und Freizeitanbieter

pressefoto_DSFA2023_ntv_DISQ.jpg

Die Preisträger des Deutschen Sport & Freizeit-Awards.

Artikel anhören
00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv verleihen erstmalig den Deutschen Sport & Freizeit-Award. Die Basis bildet eine große Verbraucherbefragung mit über 24.000 Kundenstimmen.

DSFA-2023-ntvFormat.png

Neue Arbeitszeitmodelle wie die 4-Tage-Woche erleben auch hierzulande ihre Praxistaufe. Schon heute unbestritten: Ein Ausgleich zur Arbeit stärkt Motivation und Gesundheit der Menschen. Wenig verwunderlich, dass die Palette an Sport- und Freizeitangeboten breitgefächert ist - angefangen von Fitness-Studios über Sport-Flatrate-Anbieter bis hin zu Familien-Aktiv-Hotels, Indoor-Spielplätzen und Freizeitparks. Für mehr Transparenz sorgt ein neuer Award: Verbraucherinnen und Verbraucher bewerteten in 30 Kategorien und bestimmten damit die beliebtesten Sport- und Freizeitanbieter.

Große Verbraucherbefragung

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern und Marken aus dem Bereich Sport und Freizeit untersucht. Im Fokus standen dabei die Meinungen zum Angebot und der Leistung sowie dem Kundenservice.

Berücksichtigt wurden viele Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Verbraucherinnen und Verbraucher ein.

Kundenservice überzeugt

Es gingen 24.039 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 319 Anbieter - in die Auswertung gelangten 259 Unternehmen beziehungsweise Marken, die mindestens 80 Verbraucherbewertungen erhielten.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht insgesamt eine positive Bilanz: "Die Unternehmen erzielen eine hohe Kundenzufriedenheit - in allen Kategorien erreichen die bewerteten Anbieter im Schnitt ein gutes Ergebnis. Mit rund 84 Prozent positiven Urteilen überzeugen Angebot und Leistung besonders".

Quelle: ntv.de, awi

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen