Ratgeber

Hier ist der Kunde König Die Gewinner beim Service-Preis 2021

Guter Service zahlt sich auch in schwierigen Zeiten aus. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft Corona-bedingt stellen musste, konnten das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen mit dem Deutschen Service-Preis auszeichnen.

Servicepreis-2021.png

Der Deutsche Service-Preis soll Verbrauchern Orientierung geben, denn ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen. Die Grundlage des Awards bildet eine umfassende Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität durchgeführt hat.
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 90.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1700 Unternehmen untersucht.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht insgesamt ein positives Resümee der Untersuchung: "Der Service bewegt sich hierzulande auf einem guten Niveau. Dass gegenüber der letzten Untersuchung sogar noch eine leichte Verbesserung eingetreten ist, muss vor dem Hintergrund des schwierigen Umfeldes hervorgehoben werden. Die beste Performance lieferten die Gewinner des Deutschen Servicepreises."

Unternehmen, die in puncto Service Maßstäbe setzen


Die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben, etwa in den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Finanzen, Energie, Reise und Touristik oder Bildung. Unter den Gewinnern des Deutschen Servicepreises finden sich auch Unternehmen, die in ihrer Branche in puncto Service schon lange Maßstäbe setzen und bereits mehrfach zu den Preisträgern zählten.

So gewannen der Immobilienfinanzierer Interhyp und der Versicherer Münchener Verein schon jeweils acht Auszeichnungen. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sicherte sich in den letzten Jahren sieben Awards. Häufige Mehrfachgewinner sind auch der Energieversorger Knauber und die Budgethotelkette Motel One (sechsmal) sowie Acer, CosmosDirekt und Samsung mit jeweils fünf Auszeichnungen. Alle Gewinner der diesjährigen Auszeichnung sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt:

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.