Ratgeber

Hier ist der Kunde König Die Gewinner beim Servicepreis 2022

Guter Service zahlt sich auch in schwierigen Zeiten aus. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt stellen musste, konnten das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis auszeichnen.

Der Deutsche Servicepreis soll Verbrauchern Orientierung geben, denn ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen. Die besten Unternehmen hat das Deutsche Institut für Service-Qualität zusammen mit ntv auch in diesem Jahr mit dem Deutschen Servicepreis geehrt.

Servicepreis-2022-ntvFormat.png

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von gut 7900 verdeckten Testkontakten und rund 129.000 Kundenmeinungen mehr als 1400 Unternehmen untersucht. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, weiß um die Bedeutung einer hohen Kundenorientierung: "Eine hohe Kundenorientierung ist unerlässlich, um im Wettbewerb zu bestehen. Dabei kommt digitalisierten Services und Prozessen in der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Die Preisträger des Deutschen Servicepreises haben erfolgreich gezeigt, wie man als Unternehmen flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen und Kundenwünsche eingeht."

Beste Unternehmen in 29 Kategorien ausgezeichnet

Der Deutsche Servicepreis deckt die facettenreiche Wirtschaft in Deutschland in ihrer Breite ab. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 29 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24 (in der Kategorie Reise), der Versorger Knauber Strom, der Mobilfunkanbieter Aldi Talk, das Möbelunternehmen Höffner, die Drogeriekette Douglas, der Reifenhändler Pneuhage oder der Automobilclub Mobil in Deutschland. Diese und die weiteren ausgezeichneten Unternehmen haben mit ihren Serviceleistungen Maßstäbe in ihrer Branche gesetzt.

Quelle: ntv.de, awi

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen