Tests

Verbraucher haben gewählt Deutschlands beste Online-Portale

Ob Tarifvergleich, Recherche oder Kaufberatung – Online-Portale spielen im Leben eine große Rolle. Doch welche sind am beliebtesten? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Die besten werden ausgezeichnet.

OPP-2018.png

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht.

Ermittelt wurde diese anhand von Unterkriterien, wie Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit der Portalseiten. Darüber hinaus floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein.

Große Verbraucherbefragung

Insgesamt haben die Verbraucher 398 Online-Portale bewertet. In der Einzelauswertung fanden letztlich jene 221 Anbieter Berücksichtigung, die 80 Kundenmeinungen erreichten. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität zieht Bilanz: "Zu den aus Kundensicht besten Online-Portalen zählen auch Unternehmen, die ihren Vorjahreserfolg bestätigen konnten, wie Check24, Idealo oder Monster."

Rund 25.000 Kundenmeinungen haben entschieden

Ausgezeichnet werden auf Basis von rund 25.000 Kundenmeinungen die besten Unternehmen in 37 Kategorien. Die Preisverleihung "Deutschlands Beste Online-Portale" fand auch in diesem Jahr in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

 

Quelle: n-tv.de