Tests

Defizite bei der Betreuung Fitness-Studios im Test

Gute Vorsätze sorgen gerade in den ersten Monaten des Jahres für Hochbetrieb in den Fitness-Studios. Die Branche bommt: Seit Jahren steigen die Mitgliederzahlen an, woran die Fitness-Studio-Ketten großen Anteil haben. Interessenten können dort mit fachkundigen Trainern und rechnen. Die professionelle Betreuung der Mitglieder überzeugt allerdings nicht immer.

n-tv-Testsieger-Fitness-Studios-Service-Angebot-2020.png

Die Fitness-Studios beweisen insgesamt eine gute Servicequalität und bestätigen damit das Ergebnis der Vorstudie. Fünf Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil "gut", die weiteren fünf getesteten Ketten schneiden mit "befriedigend" ab. Das zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv Beratung, Angebot und Service von zehn großen Fitness-Studio-Ketten getestet hat.

Die vereinbarten Beratungsgespräche und Probetrainings für Interessenten werden von allen Fitness-Studios zuverlässig eingehalten. Die Mitarbeiter treten vor Ort sehr freundlich sowie motiviert auf und beraten fast ausnahmslos korrekt. Meist analysieren die Fitness-Coaches auch ausführlich die bisherigen Sportaktivitäten und Trainingsziele der Interessenten. Je nach Anbieter fällt die Qualität der Probetrainings aber sehr unterschiedlich aus. Nicht immer ist die Beratung in diesem Rahmen umfassend, zum Beispiel weisen die Mitarbeiter zu selten auf mögliche Trainingsrisiken hin.

Trainingsumfeld top, Betreuung oft unpersönlich

Das Angebot an Kraft- und Ausdauergeräten ist fast überall umfangreich. Dagegen gibt es nur in zwei Drittel der getesteten Studios auch ein vielfältiges Kursangebot. Insgesamt überzeugen die Unternehmen auch mit sauberen, ansprechend gestalteten Filialen und angenehmer Atmosphäre.

Ein Defizit stellt dagegen die Trainingsbetreuung dar: Die anwesenden Fitness-Coaches führen oft kaum oder nur unregelmäßig Rundgänge auf der Fläche durch und gehen dabei auch zu selten aktiv auf die trainierenden Mitglieder zu.  Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht Bilanz: "Die Fitness-Studios bieten überzeugende Beratungen und ein großes Angebot in attraktiven Filialen. Eine gute Trainingsbetreuung der Mitglieder ist aber kein Standard, sondern nur bei den besten Anbietern gegeben."

Die besten Fitness-Studio-Ketten

Mit dem Qualitätsurteil "gut" geht Injoy als Testsieger aus der Studie hervor. Der Anbieter überzeugt mit der besten Leistung im Bereich Beratung und Probetraining: Die Mitarbeiter beraten fachkundig, umfassend sowie individuell und erklären Geräte und Übungen ausführlich. Die Studios punkten mit Sauberkeit und sehr angenehmer Raumatmosphäre. Zudem überzeugt die Präsenz von Fitness-Coaches auf der Trainingsfläche, die auch aktiv Kontakt zu den Trainierenden aufnehmen. Telefonische Terminanfragen nimmt das Unternehmen schnell und freundlich entgegen. 

Den zweiten Rang belegt Fitnessloft (Qualitätsurteil: "gut"). Die Qualität der Probetrainings ist im Anbietervergleich am besten: Die Trainer analysieren die Ziele und Wünsche der Interessenten sehr genau und geben bedarfsgerechte Auskünfte. Darüber hinaus verfügt die Fitness-Studio-Kette über ein sehr umfangreiches Geräte- und vielfältiges Kursangebot. 

Auf Rang drei positioniert sich Easyfitness, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut". Die Berater gehen motiviert und kompetent auf den Bedarf der Interessenten ein. Während des Probetrainings weist das Personal zudem besonders detailliert auf Vor- und Nachteile des Trainings hin. Am Telefon ermöglichen die freundlichen Mitarbeiter eine flexible Terminvereinbarung.

Quelle: ntv.de