Tests

Verbraucher mit Lob und Kritik Lebensmittelmärkte im Kunden-Check

Für den einen ist der Lebensmitteleinkauf eine lästige Pflicht, für den anderen dagegen fast ein Erlebnis. Angesichts aktueller Debatten spielen für viele Verbraucher inzwischen auch Aspekte wie die Regionalität der Produkte eine wichtige Rolle. Wie zufrieden Kunden mit ihrem Lebensmittelmarkt insgesamt sind, zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Insgesamt erreichen die Lebensmittelmärkte ein befriedigendes Ergebnis. Fünf Unternehmen schnitten mit diesem Kundenurteil ab - immerhin erzielten aber auch drei Lebensmittelmärkte ein gutes Gesamtergebnis.

n-tv-KB-Beliebtester-Lebensmittelmarkt-2019.png

Verbraucher preissensibel und zugleich qualitätsbewusst

Am wenigsten zufrieden zeigen sich die Kunden mit den Preisen – hier gaben 42,5 Prozent der Befragten keine positive Bewertung ab. Diese kritische Haltung relativiert sich jedoch, denn fast 60 Prozent der Befragten bekunden ihre Bereitschaft, für qualitativ hochwertigere Produkte auch mehr zu bezahlen. So zeigen sich auch über 74 Prozent der Kunden mit der Qualität der Lebensmittel eher oder sogar sehr zufrieden - auch das Produktsortiment sorgt häufig für Zustimmung. In beiden Bereichen sind die bewerteten Lebensmittelmärkte gut aufgestellt.

Regionale Produkte gefragt

Überraschendes Ergebnis: Einen besonderen Fokus legen die Kunden nicht etwa auf Markenprodukte – viel häufiger wird Wert auf regionale Produkte gelegt. Über 68 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen das Angebot an regionalen Waren, wie Obst und Gemüse, wichtig ist. Bei der Wahl des Marktes spielte am häufigsten die Nähe der Filiale eine Rolle. Allerdings erledigen fast zwei Drittel der Verbraucher ihren Lebensmitteleinkauf nicht ausschließlich bei einem Vollsortimenter, sondern zum Beispiel auch beim Discounter oder auf dem Wochenmarkt.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, fasst die Ergebnisse der Befragung zusammen: "Lebensmittelmärkte sorgen vor allem mit ihrem umfangreichen Sortiment und der gut bewerteten Lebensmittelqualität für Zufriedenheit bei den Kunden. Angesichts des großen Konkurrenzkampfes sind guter Service und eine attraktive Filialgestaltung weitere Aspekte, die bei den preissensiblen Verbrauchern für eine stärke Kundenbindung sorgen können."

Die beliebtesten Lebensmittelmärkte

*Datenschutz

Die höchste Kundenzufriedenheit unter den bewerteten Lebensmittelmärkten erreicht Rewe mit dem Qualitätsurteil "gut". Im Anbietervergleich überzeugt das Unternehmen aus Verbrauchersicht am meisten in den Bereichen Produktsortiment, Qualität der Lebensmittel und Preise. Insbesondere in Hinblick auf die Lebensmittelqualität fällt der Anteil an zufriedenen Kunden mit 86 Prozent ausgesprochen hoch aus. Auch in puncto Service und Filialgestaltung kann Rewe überzeugen. Zudem fällt die Bereitschaft zur Weiterempfehlung vergleichsweise hoch aus.

Den zweiten Rang belegt Edeka, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut". Besondere Stärken stellen die Filialgestaltung und der Service dar: Mit  84 Prozent beziehungsweise 83 Prozent zufriedenen Kunden positioniert sich das Unternehmen im Anbietervergleich jeweils auf Platz eins. Die Befragten zeigen hier darüber hinaus die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

Rang drei nimmt Kaufland (Qualitätsurteil: "gut") ein und ist damit das beliebteste SB-Warenhaus unter den bewerteten Lebensmittelmärkten. Im Vergleich zu den anderen SB-Warenhäusern setzt sich der Anbieter bei den Preisen, dem Produktsortiment und dem Service an die Spitze. Eine gute Platzierung in puncto Lebensmittelqualität rundet das positive Gesamtbild ab.

Quelle: ntv.de