Von Speisekarte bis Spa durchdacht Hotel für Allergiker
15.05.2008, 12:09 UhrDas 4-Sterne Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand im Seebad Heringsdorf hat sich auf Allergiker eingestellt. Seit März 2008 ist ein kompletter Gebäudeflügel (47 von 99 vorhandenen Zimmern) des Hotels auf der Insel Usedom vollständig auf die Bedürfnisse von Allergikern ausgerichtet und sowohl rauch- als auch haustierfrei.
"Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 20 Millionen Allergiker suchen ein Urlaubsquartier. Nach Angaben des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA) klagt inzwischen etwa jeder dritte Deutsche über Allergien. Über eine umfangreiche Studie, bei der Dermatologen und Allergologen über 2000 Allergiker für uns befragten, haben wir herausgefunden, was wir für unsere Gäste tun können", so der Direktor des Hotels, Arne Mundt.
Jedes Detail im Blick
"Bei der Umsetzung der Ergebnisse der Studie haben wir besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer zukünftigen Gäste geachtet." So wurden beispielsweise bei der Einrichtung nur Materialien verwendet, die schadstoffgeprüft sind. Auf jedes noch so kleine Detail wurde geachtet, um Allergikern einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Die verwendeten Wandfarben in den Räumen bestehen beispielsweise zu fast 100 Prozent aus Ökogrundstoffen.
Die im Bad ausgelegten Pflegeprodukte (Seife, Duschgel und Shampoo) beinhalten keine Konservierungsstoffe. Und der Clou: Jeder Raum kann auf Wunsch mit einem eigenen Luftreinigungs- und Luftbefeuchtungsgerät ausgestattet werden, um staub- und pollenarme Luft zu garantieren. Selbstverständlich müssen Gäste des Gebäudeflügels dabei nicht auf den gewohnten Komfort des Hotels verzichten. Alle Zimmer verfügen in ihrer Ausstattung über moderne TV Flatscreens und DVD Player.
Verwöhnpaket
Auch ein 1000 Quadratmeter großer Spa-Bereich wurde vollständig neu konzipiert und für Allergiker eingerichtet. Die Spa-Landschaft verfügt dabei über ein Schwimm- und ein Dampfbad, Saunen und Solarien, sowie ein Rassoulbad. Beautytreatments mit relaxenden Massagen und hochwertige kosmetische Anwendungen komplettieren das Wohlfühlprogramm des Hotels.
"Kulinarisch verwöhnen wir Allergiker ebenso. Unsere speziell ausgebildeten Köche haben dafür eine eigene Speisekarte kreiert, bei der die zusammengestellten Gaumenfreuden die zehn häufigsten Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigen. Erfahrene Ernährungsberater und Dermatologen informieren zudem unsere Gäste bei Kamingesprächen vor Ort über Präventionsmaßnahmen bei Allergien", erläutert der Direktor. Selbst die Bibliothek sei auf das Thema abgestimmt.
Quelle: ntv.de