Billig und gut wohnen im College Wenn Sydney ausgebucht ist
20.10.2011, 07:41 UhrJetzt schon an Silvester denken? Wenn man den Jahreswechsel nicht zuhause, sondern an einem gefragten Reiseziel verbringen will, kommt man oft schon zu spät, was die Unterkunft betrifft. Auch Sydney ist über Silvester bereits fast ausgebucht, aber selbst für preisbewusste Reisende gibt es hier interessante Möglichkeiten - und die gelten von Mitte November bis Ende Februar.
Sydneys Hotels und Gästehäuser sind besonders über Silvester sehr gefragt. Ein kurzer Blick ins Internet zeigt aber, dass die meisten der zentral gelegenen Hotels, Gästehäuser und Backpacker-Unterkünfte über Silvester entweder bereits ausgebucht oder sehr teuer sind. Oft gilt zudem eine Mindestbuchungsdauer von 14 Tagen.
Für viele ein reizvoller Gedanke: Weihnachten am Strand (hier Bondi Beach) ...
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Eine interessante Alternative für City-nahe Übernachtung bieten Wohnheime in australischen Universitäten, die sogenannten Colleges. Die australischen Universitäten folgen der britischen College Tradition, welche Studenten die Möglichkeit gibt, auf dem Universitätsgelände zu leben und sich dort auf ihr Studium zu konzentrieren. Die Colleges der traditionsreichsten australischen Universitäten wie z.B. Sydney und Melbourne befinden sich in historischen Sandsteingebäuden und sind komplett mit Speisesaal, Kaminzimmer, Bibliothek und Tennisplatz ausgestattet, in Stadtnähe gelegen und von Gärten und Parks umgeben.
Semesterferien von Mitte November bis Ende Februar
Während der Semesterferien von Mitte November bis Ende Februar stehen in vielen Colleges die Zimmer leer, da die Studenten in den Sommerferien mit Sack und Pack ausziehen. Bislang wurden diese Zimmer lediglich von Konferenz-Gruppen und einigen wenigen "Eingeweihten" genutzt.
Die neue Website universitystays.com.au stellt nun die College Zimmer zu günstigen Preisen und für jedermann buchbar ins Internet. Zimmer gibt es von November bis Ende Februar in Sydney, Melbourne und Brisbane. Im St John's College Sydney z. B. kosten Einzelzimmer ab 60 australischen Dollar die Nacht. Die Zimmer im historischen Teil des Colleges haben bleiverglaste Fenster mit Blick über Laubengänge, Innenhof - das sogenannte Quadrangle - und das Universitätsgelände - also keine schlechte Alternative zu manchem Hotelzimmer.
Quelle: ntv.de, abe/ots