Deutsches Ausnahmetalent Hintze schwimmt so schnell wie Phelps
10.04.2015, 13:42 Uhr
Johannes Hintze bricht derzeit alle Rekorde.
(Foto: Facebook/Johannes Hintze)
Die deutschen Schwimmer haben einen neuen Star in ihrer Mitte. Johannes Hintze ist gerade mal 15 Jahre alt und schwimmt bereits so schnell wie US-Superstar Michael Phelps im selben Alter. Der Potsdamer kann auch bereits einige Rekorde vorweisen.
Johannes Hintze schwimmt mit 15 Jahren fast genauso schnell wie Superstar Michael Phelps. Der Potsdamer war über die 400 Meter Lagen in 4:16,58 Minuten nur wenig langsamer als der Rekord-Olympiasieger in diesem Alter. Solche Vergleiche hören seine Trainer gar nicht gern. "Ich bin strikt gegen so etwas. Wir bauen ihn behutsam auf", betonte Norbert Warnatzsch.
Der ehemalige Trainer von Britta Steffen betreut das Jungtalent vom Potsdamer SV gemeinsam mit Thomas Luckau und ist derzeit auch kein großer Freund von Interviews des Schülers. Hintze äußerte sich unterdessen bei Facebook: "Der Tag war einfach so unglaublich heute: Ich kann das gerade selber noch gar nicht realisieren."
Über 40 deutsche Altersklassenrekorde hat Hintze verbessert, quer durch fast alle Lagen und Strecken. "Er ist unheimlich vielseitig", lobt Warnatzsch. Er ist sich mit Chefbundestrainer Henning Lambertz einig, keine zu großen Erwartungen zu schüren. "Johannes ist körperlich schon sehr weit. Man kann nicht voraussehen, wie er mit 18 schwimmt", sagt Lambertz.
Bestätigt der Brandenburger seine Zeiten bei einem weiteren Wettkampf, wäre er bei der Weltmeisterschaft in Kasan Anfang August dabei. Paradox und kurios zugleich: Für die Junioren-EM bei den Europaspielen in Baku Ende Juni ist Hintze mit 15 Jahren zu jung. Um an Phelps ranzureichen, muss der Teenager allerdings noch einige Hürden meistern. Der US-Amerikaner ist mit 22 Medaillen (davon 18 Mal Gold) der bisher erfolgreichste Olympionike. Der 29-Jährige nahm im Alter von 15 das erste Mal an Olympia in Sydney teil.
Quelle: ntv.de, lsc/dpa