Dämpfer für russischen Star Kyrgios wirft Weltranglisten-Ersten raus
11.08.2022, 01:02 Uhr
Gut drauf: Nick Kyrgios.
(Foto: USA TODAY Sports)
Nick Kyrgios schreibt weiter große Schlagzeilen. Nach seinem ersten Einzel-Titel seit Jahren setzt der Australier seine Erfolgsserie fort. Kurz vor den US Open gelingt ihm ein furioser Sieg gegen die russische Nummer eins der Welt, gegen Daniil Medwedew.
Tennisstar Daniil Medwedew hat knapp drei Wochen vor dem Start der US Open einen kleinen Dämpfer kassiert. Der Weltranglistenerste aus Russland, der am Samstag in Los Cabos seinen ersten Turniersieg des Jahres gefeiert hatte, unterlag im Top-Duell der zweiten Runde des ATP-Masters in Montreal dem Wimbledon-Finalisten Nick Kyrgios mit 7:6 (7:2), 4:6, 2:6.
Kyrgios, Nummer 37 der Welt, hatte ebenfalls erst am Sonntag in Washington seinen ersten Einzel-Titel seit drei Jahren gewonnen und zusätzlich im Doppel triumphiert. Gegen Titelverteidiger Medwedew kämpfte sich der extrem formstarke und temperamentvolle Australier nach verlorenem ersten Satz stark zurück und nutzte nach genau zwei Stunden seinen ersten Matchball. Kyrgios trifft im Achtelfinale auf seinen Landsmann Alex De Minaur.
Beim Rasenklassiker in Wimbledon hatte Medwedew aufgrund der Sanktionen gegen russische Profis nicht aufschlagen dürfen, beim vierten Grand Slam des Jahres in New York (ab 29. August) zählt der Titelverteidiger aber wieder zu den Favoriten - zumal der Start von Wimbledon-Sieger Novak Djokovic in Flushing Meadows eine Corona-Impfung voraussetzt.
Derweil kehrt Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal nach seiner Bauchmuskelverletzung in der kommenden Woche auf die ATP-Tour zurück. Wie der 36 Jahre alte Spanier auf Instagram mitteilte, wird er zur Vorbereitung auf die US Open beim Masters in Cincinnati aufschlagen. Nadal hatte beim Rasenklassiker in Wimbledon eine Bauchmuskelverletzung erlitten und war zum Halbfinale gegen den Australier Nick Kyrgios nicht antreten. Sein ursprünglich geplantes Comeback in Montreal in dieser Woche hatte er verschoben. In Cincinnati geht Nadal erstmals seit fünf Jahren wieder an den Start.
Quelle: ntv.de, tno/sid