Sport

Aufholjagd bei den US Open Lisicki schafft Achtelfinal-Einzug

Sabine Lisicki trifft am Montag auf die Rumänin Simona Halep.

Sabine Lisicki trifft am Montag auf die Rumänin Simona Halep.

(Foto: picture alliance / dpa)

Sabine Lisicki schafft das, was den anderen deutschen Spielern bei den US Open nicht gelingt: Sie dreht einen Rückstand und steht damit im Achtelfinale. Das verdankt sie einer einzigen Energieleistung.

Sabine Lisicki hat nach einer nicht mehr für möglich gehaltenen Aufholjagd als einzige deutsche Tennisspielerin den Sprung in das Achtelfinale der US Open geschafft. Die Berlinerin gewann am Samstag (Ortszeit) in New York 6:4, 4:6, 7:5 gegen die Tschechin Barbora Strycova und drehte im letzten Satz einen 1:5-Rückstand um.

Lisicki steht zum zweiten Mal nach 2011 unter den letzten 16 in Flushing Meadows und als erste Deutsche in diesem Jahr in der zweiten Woche eines Grand-Slam-Turniers. Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Mona Barthel und Philipp Kohlschreiber waren zuvor ausgeschieden. Nach dem zweiten Erfolg im dritten Vergleich über die Weltranglisten-42. Strycova trifft Lisicki am Montag auf die Rumänin Simona Halep. Die Nummer zwei der Welt siegte 6:2, 6:3 gegen US-Qualifikantin Shelby Rogers.

Kerber scheiterte trotz einer starken Leistung mit 5:7, 6:2, 4:6 an der ehemaligen Weltranglisten-Ersten Victoria Asarenka und blieb im fünften Duell mit der Weißrussin erneut sieglos.

Federer zu stark

Zu stark für Philipp Kohlschreiber war auch im zehnten Vergleich Roger Federer. Die deutsche Nummer eins unterlag dem fünfmaligen US-Open-Champion aus der Schweiz 3:6, 4:6, 4:6. Die erkrankte Andrea Petkovic verlor 6:7 (2:7), 3:6 gegen die britische Qualifikantin Johanna Konta, Mona Barthel verpasste mit 6:1, 3:6, 4:6 gegen die Amerikanerin Varvara Lepchenko ihr erstes Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier.

Bei den Herren hat French-Open-Sieger Stan Wawrinka aus der Schweiz seinen Achtelfinal-Platz sicher. Wawrinka gewann 6:3, 7:6 (7:5), 6:4 gegen den belgischen Außenseiter Ruben Bemelmans. Der Halbfinalist von 2013 trifft am Montag auf den Amerikaner Donald Young. Der Lokalmatador machte zum zweiten Mal im laufenden Turnier einen 0:2-Satzrückstand wett und besiegte den Serben Viktor Troicki noch 4:6, 0:6, 7:6 (7:3), 6:2, 6:4.

Der ehemalige US-Open-Sieger Andy Murray hat als letzter Tennisprofi das Achtelfinale erreicht. Der Schotte gewann 6:3, 6:2, 7:5 gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci. Am Montag trifft der Olympiasieger in der Runde der letzten 16 auf den Südafrikaner Kevin Anderson. Murray hatte das Turnier 2012 für sich entschieden.

Quelle: ntv.de, hul/dpa/SID

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen