Sport

Tour de France gastiert in der Schweiz Sagan gewinnt Sprint in Bern

Die 16. Etappe der Tour de France führte das Peloton durch die Schweiz

Die 16. Etappe der Tour de France führte das Peloton durch die Schweiz

(Foto: AP)

Peter Sagan gewinnt die 16. Etappe der Tour de France. Der Slowake setzt sich in Bern nach 209 km hauchdünn vor dem Norweger Alexander Kristoff durch und feiert bereits seinen dritten Etappensieg. Das Gelbe Trikot verteidigt der Brite Chris Froome.

Weltmeister Peter Sagan hat die 16. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Slowake vom Team Tinkoff setzte sich im Sprint in Bern im Fotofinish vor dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha) durch und feierte den dritten Tagessieg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. John Degenkolb verpasste auf dem 209 Kilometer langen Teilstück von Moirans-en-Montagne in die Schweizer Hauptstadt seinen ersten Tour-Erfolg knapp und wurde Vierter.

Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus/Etixx-Quick Step) hatte das Rennen als Ausreißer über 170 km mit seinem Teamkollegen Julian Alaphilippe angeführt, seine Mühen wurden aber nicht belohnt.

In der Gesamtwertung führt vor dem zweiten und letzten Ruhetag am morgigen Dienstag Titelverteidiger Froome weiter mit 1:47 Minuten vor dem Niederländer Bauke Mollema (Trek-Segafredo) und 2:45 Minuten vor seinem Landsmann Adam Yates (Orica-BikeExchange). Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar) liegt auf Rang vier (+2:59).

Nach der ersehnten Ruhepause steuert die Tour 2016 auf ihre Entscheidung zu. Schon die 17. Etappe am Mittwoch mit der Bergankunft auf 1960 m Höhe in Finhaut-Emosson bietet die nächste Chance zur Attacke auf Froome - oder dem britischen Dominator die Gelegenheit, im Kampf um Gelb fast schon uneinholbar davonzuziehen.

Quelle: ntv.de, jwu/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen