Sport

"Das war richtig geil" Skispringer Geiger feiert nächsten Sieg

Wieder vorneweg: Karl Geiger.

Wieder vorneweg: Karl Geiger.

(Foto: imago images/Eibner Europa)

Karl Geiger beweist mit dem ersten Doppelsieg eines deutschen Skispringers seit fast fünf Jahren seine Extraklasse. Einen Tag nach seinem ersten Saisonsieg gewinnt er auch den zweiten Wettkampf in Val di Fiemme vor Stefan Kraft aus Österreich und Dawid Kubacki aus Polen.

Skispringer Karl Geiger hat den nächsten Sieg im Weltcup eingefahren und damit ein perfektes Wochenende veredelt. Der 26 Jahre alte Deutsche sprang einen Tag nach seinem ersten Saisonerfolg am Samstag nun im italienischen Val di Fiemme 107 und 103,5 Meter und baute die Führung im Gesamtweltcup aus. Sein Kommentar: "Das war richtig geil."

Zwei Siege in Folge für einen Athleten des Deutschen Ski-Verbandes hatte zuletzt Severin Freund im März 2015 in Oslo geschafft. Zweiter auf der selten genutzten Normalschanze wurde Stefan Kraft aus Österreich, Dritter Dawid Kubacki aus Polen, der Sieger der Vierschanzentournee. Im ersten Durchgang sorgte Geiger mit Abstand für die größte Weite, blieb nur einen  halben Meter unter dem 17 Jahre alten Schanzenrekord, bekam aufgrund einer verpatzten Landung aber Punkte abgezogen.

Zweitbester Deutscher in Val di Fiemme wurde Stephan Leyhe auf dem 13. Rang. Auch Pius Paschke auf Platz 18. und Luca Roth auf Platz 30. schafften es in den zweiten Durchgang. Geiger liegt im Gesamtweltcup mit nun 819 Punkten vor Kraft, der auf 699 Zähler kommt. Es folgt der Japaner Ryoyu Kobayashi, der auf Rang 25 landete, mit 655 Punkten.

Quelle: ntv.de, sgi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen