Sport

Langjähriger Mediendirektor TSG und Jan Ullrich trauern um Christian Frommert

Christian Frommert kämpfte monatelang gegen den Krebs.

Christian Frommert kämpfte monatelang gegen den Krebs.

(Foto: picture alliance / Pressefoto Rudel)

Der breiten Öffentlichkeit wird Christian Frommert im Dopingskandal um Jan Ullrich bekannt. Er kommuniziert 2006 in der Zeit der Suspendierung des Rad-Stars. Später führt er mehrere Jahre die Medienabteilung der TSG Hoffenheim. Nun stirbt Frommert im Alter von nur 58 Jahren.

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim trauert um den langjährigen Mediendirektor Christian Frommert. Der Journalist, der einst auch Kommunikationschef beim Radsportteam Telekom um Ex-Star Jan Ullrich war, ist am Dienstag kurz nach seinem 58. Geburtstag nach schwerer Krankheit gestorben. Dies teilte der Verein unter Berufung auf die Familie mit.

Im März 2013 hatte ihn der langjährige Mäzen und heutige Gesellschafter Dietmar Hopp in den Kraichgau geholt. Frommerts Tod löste im Klub große Bestürzung aus. "Wir haben einen Menschen verloren, der sich mit größtem Engagement und unermüdlicher Leidenschaft für die TSG Hoffenheim eingesetzt hat", sagte Hopp in einer Vereinsmitteilung.

Christian Frommert (r.) moderierte 2006 die Suspendierung von Jan Ullrich (l.) wegen dessen Dopingskandals.

Christian Frommert (r.) moderierte 2006 die Suspendierung von Jan Ullrich (l.) wegen dessen Dopingskandals.

(Foto: picture alliance / Augenklick/Roth)

Frommert war den Kampf gegen die schwere Krankheit nach Vereinsangaben mit großer Entschlossenheit angegangen. "Sein Tod reißt eine große Lücke", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Markus Schütz. Frommert habe die Entwicklung der TSG auf allen Ebenen stetig mit angeschoben, ohne sich selbst jemals in den Vordergrund zu drängen.

Frommert hatte seine Krebserkrankung im vergangenen Sommer öffentlich gemacht. Sein alter Weggefährte Ullrich hatte damals bestürzt, aber auch optimistisch reagiert und ihm Unterstützung angeboten. Beide arbeiteten einst beim Team Telekom zusammen, bei dem Frommert zwischen 2005 und 2008 Leiter der Sponsoring-Kommunikation der T-Mobile International sowie der Deutschen Telekom AG war.

Er war es auch, der die Suspendierung von Ullrich 2006 wegen dessen Dopingskandals in seiner Funktion als Kommunikationschef moderierte. Nach seinem Abschied Ende 2008 machte sich der gebürtige Wormser als Kommunikationsberater selbstständig, ehe er zur TSG ging.

Einen Namen hatte sich der umtriebige Frommert auch vor mehr als zehn Jahren als Buchautor gemacht. In seinem Werk "Dann iss halt was! Meine Magersucht - wie ich gekämpft habe - wie ich überlebe" setzte er sich mit seiner eigenen Magersucht-Erkrankung auseinander.

Quelle: ntv.de, ses/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen