Audi Sport TT Cup Audi gibt Talenten eine Chance
07.05.2015, 18:10 Uhr
Die 18 festen Startplätze wurden an ausgewählte Nachwuchspiloten vergeben.
(Foto: imago/Kräling)
Lange Zeit hat sich Audi allein auf den Spitzensport fokussiert. Nun beschreitet der Konzern mit einer eigens auf den Audi TT zugeschnittenen Rennserie im Bereich Talenteförderung neue Wege.
Seine Feuertaufe hat der Audi Sport TT Cup bereits bestanden. Am vergangenen Wochenende feierte die neugeschaffene Rennserie eine erfolgreiche Premiere auf dem Hockenheimring. Insgesamt stehen noch 10 Rennen an weiteren fünf DTM-Veranstaltungen auf dem Programm, davon vier in Deutschland und einer in Österreich.
Pro Rennen gehen 24 Fahrer an den Start. Die 18 festen Startplätze wurden an ausgewählte Nachwuchspiloten vergeben. Die 17 bis 25-jährigen Rennsporttalente kommen aus 13 Nationen und setzten sich in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren durch. Deutschland ist mit drei Fahrern am stärksten vertreten. Darüber hinaus wird das Fahrerfeld von sechs wechselnden Gastfahrern komplettiert.
Mit dem "Audi TT cup" wurde für den Audi Sport TT Cup zudem ein komplett neuer Rennwagen entwickelt. Die Rennversion des neuen Audi TT kommt bei einem Gewicht von lediglich 1.125 Kilogramm auf eine stolze Leistung von 310 PS. Mittels einer sogenannten Push-to-Pass-Funktion lässt sich die Leistung des Zweiliter-TFSI-Motors kurzzeitig um 30 PS steigern.
Mit dem neuen Konzept möchte Audi vor allem jungen Rennsporttalenten die Chance bieten, sich weiterzuentwickeln und möglicherweise den Sprung in den professionellen Rennsport zu schaffen. Als offizieller Coach steht den Nachwuchspiloten Markus Winkelhock zur Seite. Der erfahrene Rennprofi konnte im Vorjahr unter anderem die beiden prestigeträchtigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps gewinnen. Er fungiert in erster Linie als Mentor für die 17 bis 25-jährigen.
Die anstehenden Rennen
26. bis 28. Juni: Norisring (D)
31. Juli bis 2. August: Red Bull Ring (A)
11. bis 13. September: Oschersleben (D)
25. bis 27. September: Nürburgring (D)
16. bis 18. Oktober: Hockenheim (D)
Quelle: ntv.de