Der Sport-Tag Afrika-Cup: Senegal beendet Benins Märchen
10.07.2019, 20:30 UhrAuf die Sensation folgt für Außenseiter Benin beim Afrika-Cup die Ernüchterung: Im Viertelfinale unterlag das kleine westafrikanische Land in Kairo gegen Mitfavorit Senegal mit 0:1 (0:1). Idrissa Gueye (70.) vom FC Everton erzielte in der zweiten Halbzeit auf Vorlage von Liverpool-Star Sadio Mané den entscheidenden Treffer. Der Mitfavorit spielt am Sonntag (18.00 Uhr) im Halbfinale entweder gegen Madagaskar oder Tunesien.
Benin hatte zuvor im Achtelfinale für eine Sensation gesorgt und den bis dahin ohne Punktverlust und Gegentor gebliebenen Mitfavoriten Marokko aus dem Turnier geworfen. "Wir wollen ein großes Spiel machen und unser Abenteuer fortsetzen", hatte Trainer Michel Dussuyer vor dem Viertelfinale gesagt. Allein der Fakt, dass der 88. der Fifa-Weltrangliste "unter den besten acht Teams in Afrika" stehe, sei eine "großartige Leistung".
Gegen Senegals Offensive um Mané stand Benin von Beginn an mächtig unter Druck. Allerdings kam der Außenseiter vor allem in ersten Halbzeit auch zu eigenen Chancen. Mickael Poté verfehlte das Tor nur knapp (26.).
Quelle: ntv.de