Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Agyekum stürmt mit Super-Zeit ins Finale über 400 Meter Hürden

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Supertalent Owe Fischer-Breiholz hat Emil Agyekum bei der Leichtathletik-WM mit einem bärenstarken Auftritt das Finale über die 400 Meter Hürden erreicht. Der Frankfurter stellte im Halbfinale von Tokio in 47,83 Sekunden eine persönliche Bestzeit auf und löste als der beste Zeitschnellste sein Ticket für die Entscheidung am Freitag (14.15 Uhr MESZ/ARD und Eurosport).

Agyekum trifft auch im Finale wieder auf Weltrekordler Karsten Warholm.

Agyekum trifft auch im Finale wieder auf Weltrekordler Karsten Warholm.

(Foto: AP)

"Ich bin super stolz auf mich, das durchgezogen zu haben", sagte Agyekum in der ARD: "Das Ziel war das Finale. Ich habe alles gegeben, das ich konnte. Dann kann ich zufrieden damit sein." Der 26-Jährige schob sich mit seinem Auftritt auf Rang zwei der ewigen DLV-Bestenliste vor. Einzig Harald Schmid, der bei seinem deutschen Rekord 1982 in Athen 47,48 Sekunden gelaufen war, liegt vor ihm.

Im Finale wird sich Agyekum unter anderem mit den beiden Rivalen Karsten Warholm (Norwegen) und Rai Benjamin (USA) messen. Titelverteidiger und Weltrekordhalter Warholm kam locker nach 47,72 Sekunden weiter, Paris-Olympiasieger Benjamin lief 47,95 Sekunden. Insgesamt erzielte Agyekum die fünftbeste Zeit der drei Halbfinal-Läufe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen