Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Bericht: Premier League vor Einführung einer Ramadan-Pause

Am heutigen Mittwoch beginnt der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime. Das bedeutet: Millionen verzichten tagsüber darauf, zu essen und zu trinken. Es soll eine Zeit der Besinnung, der Nächstenliebe sein. Es ist aber auch eine, die nicht unbedingt mit dem Rhythmus von Profisportlern vereinbar ist. In der englischen Premier League hat es nun einen Vorstoß gegeben, der dies ändern soll. Zahlreiche Stars der Liga, unter ihnen unter anderem der deutsche Nationalspieler İlkay Gündoğan oder Liverpools Superstar Mo Salah, praktizieren ihre Religion. Es wird davon ausgegangen, dass sie auch den Ramadan einhalten werden.

  • Wie ESPN berichtet, könnten nun die Abendspiele der Premier League mit einbrechender Dunkelheit unterbrochen werden. So könnten die Spieler ihr Fasten brechen und am Spielfeldrand essen und trinken. So soll die Schiedsrichtervereinigung des Landes die Schiedsrichter gebeten haben, vor dem jeweiligen Spiel festzustellen, ob Profis oder Offizielle aktuell fasten. Sollte dies der Fall sein, würde es im Laufe des Spiels zu einer Spielunterbrechung kommen, heißt es.
  • Auch in der Bundesliga spielen zahlreiche Spieler muslimischen Glaubens. Über einen ähnlichen Vorstoß in der höchsten deutschen Spielklasse ist momentan noch nichts bekannt. Jedoch gab es in der vergangenen Saison hin und wieder kurze Unterbrechung der Spiele, um den muslimischen Profis die Möglichkeit des Fastenbrechens zu geben.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen