Der Sport-Tag

Der Sport-Tag DEB pumpt WM-Gewinn in die Nachwuchsförderung

Die Heim-WM war für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) auch wirtschaftlich ein Erfolg. Der Gewinn soll nun in die Nachwuchsarbeit fließen: Mit über 675.000 Zuschauern in Köln und Paris wurden die kalkulierten Einnahmen aus dem Kartenverkauf übertroffen und der Etat von 24 Millionen Euro erfüllt. Für die Übertragung seiner Rechte und Pflichten an das WM-Organisationskomitee steht dem DEB eine Beteiligung an den Zuschauereinnahmen zu, die Reindl vor dem Turnier auf 1,5 bis zwei Millionen Euro beziffert hatte. Ein möglicher Überschuss müsste mit der Schweizer Marketingagentur Infront geteilt werden, die wie der DEB mit 50 Prozent am WM-OK beteiligt ist.

Das Geld fließt in das Programm "Powerplay 26", das mit intensivierter Nachwuchsarbeit die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bis 2026 zu einem Medaillenkandidaten bei Olympia und WM machen soll.

Quelle: ntv.de

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