Der Sport-Tag DFB-Gegner China will Lücke zu WM-Topteams schließen
07.06.2019, 17:29 UhrChinas Frauen gehen mit viel Respekt in das morgige WM-Auftaktspiel (15.00 Uhr/ARD und DAZN) in Rennes gegen die deutsche DFB-Auswahl. "Immer wenn wir gegen starke Mannschaften spielen, ist es ein Lernprozess. Das ist auch gegen Deutschland so", sagte der chinesische Cheftrainer Xiuquan Jia.
- Der 55-Jährige hofft, dass sein Team in den nächsten Jahren die enstandende Lücke zu den Top-Nationen mehr und mehr schließen kann. Man habe sich zuletzt physisch und taktisch gesteigert: "Alle Spielerinnen sind besser geworden."
- Spielführerin Haiyan Wu und ihre Mitspielerinnen blicken dem Duell mit der DFB-Elf mit großer Vorfreude entgegen. "Das wird sehr aufregend. Wir wissen, wie stark die deutsche Mannschaft ist. Aber wir werden alle unser Bestes geben", sagte die 26 Jahre alte Abwehrspielerin.
- China gehörte einst neben den USA, Deutschland, Norwegen, Schweden und Brasilien zu den besten Frauenfußball-Nationen. Doch seit der WM 1999 in den USA kamen die Spielerinnen aus dem Reich der Mitte bei Weltmeisterschaften nicht mehr über das Viertelfinale hinaus.
Quelle: ntv.de