Der Sport-Tag DFL startet Klub-Meisterschaft im E-Football
22.10.2018, 19:57 UhrDie Deutsche Fußball League intensiviert die Aktivitäten im E-Sport. Mit der neuen deutschen Klub-Meisterschaft im E-Football erhalten erstmals die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga die Möglichkeit, untereinander einen deutschen Meister auszuspielen. Gestartet wird die virtuelle Club-Championship am 15. Januar 2019.
Erwartet wird, dass bis zum 21. Dezember rund 13 Bundesligisten und zwei Zweitligaclubs ihre Kader mit bis zu vier Spielern anmelden werden. In den vergangenen Jahren hatte die DFL nur eine deutsche Meisterschaft für Einzelspieler veranstaltet, die es wie bisher weiterhin geben wird.
In der virtuellen Klub-Championship werden in neun Wochen die Vereine mit ihren E-Sport-Teams in der Qualifikation einmal gegeneinander antreten. Meister ist, wer am Ende auf Tabellenplatz eins steht. Die E-Footballer der besten dieser Klubs nehmen noch am Grand Final teil, bei dem der deutsche Meister unter den Einzelspielern ausgespielt wird. 2016 und 2017 war das Deutsche Fußball-Museum in Dortmund dafür der Schauplatz. Für diesen Endkampf können sich auch Fifa-19-Spieler aus Deutschland in einem offenen Wettbewerb ("VBL Open") qualifizieren.
Quelle: ntv.de