Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Dann kommen solche Spiele raus": Flick soll "jetzt nicht den Kopf verlieren"

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält Hansi Flick trotz stärker werdender Kritik für den richtigen Fußball-Bundestrainer. "Wir müssen dem Trainer vertrauen. Ich vertraue Hansi, weil ich ihn kenne und er weiß, dass er das ein oder andere sehen will, bevor er sich für seine 28 Spieler entscheidet", sagte der 62-Jährige im Interview der Mediengruppe Münchner Merkur/tz (Mittwoch-Ausgabe). Flick wisse, dass er kritisiert wird, wenn es nicht so gut läuft, sagte Matthäus: "Zu Recht. Aber er darf jetzt den Kopf nicht verlieren. Er muss stabil bleiben."

Das 3:3 der deutschen Nationalmannschaft am Montagabend gegen die Ukraine war ein Jahr vor dem Start der Heim-EM wenig überzeugend. Trotzdem nahm Matthäus die Spieler in Schutz. "Man sollte immer motiviert sein. Aber die Saison war lange", sagte der Ex-Profi des FC Bayern.

Begegnungen wie gegen die Ukraine, "in denen es um keine Punkte geht", seien dann eben schwierig. "Und dann kommen eben Spiele raus, die am Ende so laufen, wie sie laufen - vor allem, wenn es um nichts mehr geht. Das war schon zu meiner aktiven Zeit so", sagte Matthäus und ergänzte: "Hansi will zwar Vollgas. Er weiß allerdings auch, dass es in so einer Situation schwierig ist, Vollgas zu geben. Das ist menschlich."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen