Der Sport-Tag Formel-E-Champ ist bald auch Weltmeister
03.12.2019, 18:36 Uhr
Das Fahrerfeld der Formel E ist gespickt mit Ex-F1-Piloten: Unter anderem Felipe Massa, Pascal Wehrlein, Stoffel Vandoorne und Sebastien Buemi sind in dieser Saison am Start.
(Foto: imago images/Kräling)
Die Formel E erhält den Status einer Weltmeisterschaft des Motorsport-Weltverbandes FIA. Ab der kommenden Saison werden Teams und Fahrer um den Titel der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft fahren, teilte der Verband in Paris mit. "Die Entwicklung der Formel E war ein großes Abenteuer", sagte FIA-Präsident Jean Todt nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Vorsitzenden der Formel E, Alejandro Agag.
Die Ankündigung folgte auf die bisher erfolgreichste Saison mit neun verschiedenen Rennsiegern, wachsenden Zuschauerzahlen - und kurz nach den ersten beiden Läufen der laufenden sechsten Saison und dem Debüt von Mercedes-Benz und Porsche in Saudi-Arabien. Damit war die Zahl der Hersteller auf zehn gestiegen. Seit Beginn der Serie sind Audi und BMW am Start.
Die Formel E ist nach der Rallye-WM WRC, der Rallycross-WM WRX, der Langstrecken-WM WEC und der Formel 1 die fünfte offizielle FIA-Weltmeisterschaft für Einsitzer-Serien.
Quelle: ntv.de